: Tempolimit

© Holger Hollemann/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Tempolimit: Schauen wie's die anderen machen

Wer auf eine Autobahn auffährt, kann das Tempolimit womöglich nicht kennen, wenn es mit einer elektronischen Anzeige geregelt wird. Hat er dann erst mal freie Fahrt?

Lärmschutz: Kampf dem Krach

Gummi-Asphalt, Rasengleis, bessere Ampelschaltungen und Tempolimits: Die Methoden der Lärmbekämpfung in deutschen Großstädten sind vielfältig. Genau wie die Probleme.

© Lucy Nicholson/Reuters

Tesla: Innovationen für Reiche

Tesla unternimmt jetzt auch erste Schritte hin zum autonomen Fahren. Das D im Namen des neuen Modells steht aber nun doch nicht, wie zuvor erwartet, für "driverless".

© Audi AG
Serie: Von A nach B

Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI: Von A nach B

Die Testfahrt mit dem Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI lässt unseren Autor nicht nur das automatische Bremssystem ausprobieren – sie erspart ihm auch den Gang zum Augenarzt.

ADAC: Außer Kontrolle

Die Interessenkonflikte sind schon in der Organisation des ADAC und seiner Tochterfirmen angelegt. Die Führung sollte zurücktreten und Platz für einen Neuanfang machen.

Gelber Engel: Black Box ADAC

Der ADAC gibt sich gern als das Sprachrohr der deutschen Autofahrer. Aber ist er das wirklich? Es stellt sich die Frage, wessen Interessen der Automobilclub vertritt.

Petition: Keine Mehrheit für Tempo 30

Ein Bürgerbegehren für generelles Tempo 30 in Städten ist in der EU gescheitert – es fehlt die nötige Zahl an Unterschriften. Die Initiatoren sind dennoch zufrieden.