Terrorbekämpfung

Sicherheit: Brüssel ist überall

Das Problem ist nicht nur Belgien – in ganz Europa hinken Sicherheitsbehörden den Terroristen immer einen Schritt hinterher.

© privat

Israel: Mein Herz bleibt dort

Ein Jahrzehnt, in dem die Lage im Nahen Osten immer düsterer wurde: Richard C. Schneider war zehn Jahre als ARD-Korrespondent in Tel Aviv. Zum Abschied zieht er Bilanz.

BFE+: Die Polizei spielt Krieg

Sturmgewehre, Häuserkampf – die Polizisten der neuen Anti-Terror-Einheit BFE+ denken und handeln wie Soldaten. Und weichen damit die Trennung von Militär und Polizei auf.

© Jean-Paul Pelissier/Reuters
Serie: Zeitgeist

"Islamischer Staat": Die Terror-Falle

Wohlmeinende suchen die Schuld für die Anschläge von Paris in Fehlern des Westen. Doch der ist dafür nicht verantwortlich, und nichts rechtfertigt einen Massenmord.

© Frederic Speich/dpa

Anschläge von Paris: Sie brauchen uns

Es reicht nicht, Syrien halbherzig zu bombardieren. Deutschland muss Frankreich im Kampf gegen den "Islamischen Staat" unterstützen – notfalls auch militärisch.

Anti-Terror-Kampf: Ein bisschen Krieg

Russland und die USA kämpfen in Syrien gegen den Terrorismus. Warum sich der "Islamische Staat" dennoch behaupten kann – eine Recherche von Washington bis Mossul.