: Terrorismus

© Rolf Vennenbernd/dpa

Mutlu Günal: Anwalt unter Terrorverdacht

Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt gegen den Islamisten-Anwalt Mutlu Günal – wegen Terrorunterstützung. Er streitet ab, doch die Indizien gegen ihn wiegen schwer.

© Archery Pictures Ltd.)

"The State": Terrornovela

Nachrichten als TV-Serie: "The State" erzählt von vier jungen Briten, die bei der Terrorgruppe IS in Syrien anheuern.

© Screenshots/"Dabiq"/IS-Propaganda

"Islamischer Staat": Ihr Weg in den Tod

Kevin und Mark K., Zwillingsbrüder aus Castrop-Rauxel, starben als Selbstmordattentäter für den "IS". Der Mann, der sie geschickt haben soll, steht jetzt vor Gericht.

© REUTERS/Vincent Kessler
Serie: Zeitgeist

Al-Kaida: Baumarkt-Terror

Die besten Ideen sind die einfachsten: Al-Kaida lehrt die hiesigen Getreuen, wie man Züge entgleisen lässt. Bereits 2010 hatte man Lastwagen als Mordgerät empfohlen.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Afghanistan: Da sollte Deutschland nicht mitmachen

Es gibt in Afghanistan keine militärische Lösung. Donald Trump will sie trotzdem mit unzulänglichen Mitteln erzwingen. Der Sieg, den er anstrebt, ist unerreichbar.

© Paul Hackett/Reuters

Terrorermittlungen: Weitere Festnahme in London

Bei dem Zwischenfall vor dem Buckingham Palace soll es sich um eine terroristische Tat handeln. Die Londoner Polizei nahm einen möglichen Komplizen des Täters fest.

Freital-Prozess: Reichskriegsflagge? Egal

Seit sechs Monaten verhandelt ein Dresdner Gericht gegen die Gruppe Freital. Der Prozess legt offen, was alles in der sächsischen Justiz schiefging. Es ist eine Menge.

© Aurure Belot/AFP/Getty Images

Brüssel: Mann greift Soldaten mit Messer an

Ein 30-Jähriger hat in Brüssel zwei Soldaten mit einem Messer verletzt, er wurde erschossen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Terrorverdacht.