: Terrorismus

© Issam Rimawi/Anadolu Agency/Getty Images

Israel: "Wir wissen alles über dich"

Israel geht mit allen Mitteln gegen mögliche Terroristen vor. Gegen Einzeltäter mit einfachen Waffen hilft aber auch das nicht. Als Vorbild taugt das Land kaum.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Angela Merkel: Keine Angst

Angela Merkel bleibt ihrem Kurs in der Flüchtlingspolitik treu – kein Kurswechsel, kein hektischer Aktionismus. Von dieser Kontinuität hat Deutschland bislang profitiert.

Terror: Die Angst ist das Ziel

Terroristen wollen, dass wir uns unsicher fühlen. Aber wir können lernen, die Gefahr richtig einzuschätzen. Ein Interview mit dem Risikoforscher Gerd Gigerenzer.

© Charly Triballeau/AFP/Getty Images

Frankreich: Mörderische Routine

Nach dem Attentat in der Normandie braucht Frankreich einen Ausweg aus der Angst. Das Land muss sich der Frage stellen: Warum bringt eine Gesellschaft diese Täter hervor?

© Kerstin Joensson/AP/dpa

Bundeswehr im Inneren: Falscher Alarm

Die Bundeswehr soll in Terrorlagen im Inland helfen, das will die Union schon lange. Beim Münchner Amoklauf wollte die Verteidigungsministerin den Präzedenzfall schaffen.

© Eric Gaillard/Reuters

Terrorismus: Die Falle ist gestellt

In Nizza und Würzburg ist eine neue Form des Terrors sichtbar geworden. Ob "Soldat des IS "oder psychisch gestört: Jeder kann Opfer werden. Und jeder Täter.