: Theodor Fontane

Mediziner: Die Landarzt-Uni

Wer in Berlin Medizin studiert, will nicht nach Brandenburg. Deshalb geht den Krankenhäusern dort der Nachwuchs aus. Eine private Uni soll es nun richten.

ProSiebenSat1: Langeweile durch Wiederholung

Bei ProSiebenSat.1 werden die Finanzinvestoren ihre Anteile verkaufen. Von den Programmen des Fernsehsenders ist nicht mehr viel übrig. Wie sieht da die Zukunft aus?

Militärgeschichte: Ein Museum für den Krieg

In Dresden eröffnet das Militärmuseum der Bundeswehr. Ein architektonisch und inhaltlich großer Wurf, wohl zum Leidwesen der Militaria-Fans. Von S. Schirmer

Serie: Das Zitat und Ihr Gewinn

Kündigung: Nicht einfach so Schluss machen

Wenn Mitarbeiter einfach so kündigen, ist das für Chefs wie Schluss machen. Aber manchmal lohnt es sich, der Arbeitsbeziehung noch eine Chance zu geben, sagt M. Wehrle.

Thilo Sarrazin: "Ich fühle mich sehr deutsch"

Thilo Sarrazin war ein erfolgreicher Finanzsenator. Doch dann begann er einen Kreuzzug gegen Arme und Fremde. Die Geschichte eines Mannes, der sich verrannt hat.

Mein erstes Auto: Mit Effi Briest und 160

David Hugendick erinnert sich an sein erstes Auto, einen Nissan Micra. Der Wagen war eckig, klein und grundsolide. Auch wenn die Arztsöhne in der Schule lästerten.

Bilderbuch: Ich halt’s!

Theodor Fontanes Ballade vom todesmutigen Steuermann John Maynard in den großartigen Bildern von Tobias Krejtschi

Frankreich: Napoleon der Letzte

Napoleon III. regierte Frankreich 21 Jahre lang und modernisierte die Wirtschaft des Landes mit Verve. Ein Porträt zum 200. Geburtstag des Kaisers.