: Tier

© Jens Büttner/dpa

Tiergeschichten: Unser liebstes Vieh

Sommerloch? Nicht im Osten! Plötzlich halten wilde Tiergeschichten die Menschen in Atem. Eine Reise zu Nandus, Tigern und Kuhdieben

© GabiPott/Photocase

Weltkatzentag: Mein Leben als Katzenmann

Sie ist teuer, schlecht für die Umwelt und hilft nicht im Haushalt. Wenn er weint, geht sie aus dem Zimmer. Trotzdem würde unser Autor niemals auf seine Katze verzichten.

Vögel: Kommt ein Ball geflogen

Woher stammt die Liebe von Vögeln zu Golfplätzen? Und kann es zwischen Golfer und Tier überhaupt Frieden geben?

© Foto: Natacha Pisarenko/AP/picture-alliance

Tierschutz: Wie man einen Zoo schließt

Der Tierpark von Buenos Aires stellt nach 128 Jahren den Betrieb ein. Auf Druck von Aktivisten. Nur, wohin mit den Tieren? Die wenigsten können in der Wildnis überleben.

© Eric Thayer/Reuters

Ähnlichkeiten: Ist Aussehen ansteckend?

Lachfalten, Übergewicht oder Birkenstock-Sandalen: Paare gleichen sich an, Freundinnen sehen aus wie Schwestern, selbst Herrchen ähneln ihren Hündchen. Woran liegt das?

© Robin Kranz
Serie: Die Omelettschule

Eierspeise: Königlicher Begleiter

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen. Hier stellt er regelmäßig eine Kreation vor. Folge 10: mit Hummer

© Cyril Ruoso für MERIAN

Simbabwe: Das Leben der bunten Hunde

Rasante Jäger, soziale Wesen, aber keineswegs beste Freunde des Menschen: Afrikanische Wildhunde sind vom Aussterben bedroht. Ein Forscher versucht, sie zu retten.

© Eric Martin/Le Figaro Magazine/laif

Pandas aus China: Mistviecher

Süß und schnuckelig? Irrtum. Pandas sind faul und gefräßig. Trotzdem musste sich die Kanzlerin einschalten, um zwei Bären nach Berlin zu holen.