: Tier

© Olaf Hajek für DIE ZEIT
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Maria Sibylla Merian: Keine Angst vor Krabbeltieren

Schon als Kind beobachtete die Naturforscherin Maria Sibylla Merian Raupen und Schmetterlinge. Sie war eine mutige Frau, die vor über 300 Jahren für Aufsehen sorgte.

© Lukas Gansterer

documenta: Was'n Ritt

Im Auftrag der documenta legen vier Reiter die 3.000 Kilometer von Athen bis nach Kassel zurück – und entdecken Europa im Geiste des griechischen Gottes Hermes neu.

© Halldor Kolbeins/AFP/Getty Images

Walfang: Sie töten vor Reykjavík

In dieser Woche beginnt in Island die Walfangsaison. Obwohl es viele Argumente gegen die Jagd gibt, halten die Isländer daran fest. Warum bloß?

© Peter Hammer Verlag/dpa

Wolf Erlbruch: "Ich habe geglotzt wie ein Schaf"

Am Montag erhält er den begehrten Astrid-Lindgren-Preis: Der Künstler Wolf Erlbruch spricht über sein geliebtes Wuppertal, freche Kinder und hässliche Tiere

© Roberto Schmidt/AFP/Getty Images

Wilderei: Im Hightechkrieg mit Wilderern

Jede Stunde töten Wilderer in Afrika zwei Elefanten. Microsoft-Mitgründer Paul Allen bietet nun ein Echtzeit-Überwachungssystem an, um das Schlachten zu stoppen.

© Jonathan Ferrey/Getty Images

Hunde: Spitz, pass auf!

Paris Hilton hat einen Spitz. Helge Schneider auch. Und ich. Warum der einstige Wadenbeißer heute wieder angesagt ist

© Roger Ballen Hans Lemmen, Private collection

Roger Ballen und Hans Lemmen: Wesen ohne Fell

Was ist der Mensch, wenn nicht Tier? Roger Ballen, Fotograf in Johannesburg, und Hans Lemmen, Maler aus Venlo, finden in Paris gemeinsam verstörende Antworten.

© juergen-bauer.com

Eva Menasse: Die Tränen der Krokodile

In diesen Geschichten hallt sardonisches Gelächter: Eva Menasse erzählt in "Tiere für Fortgeschrittene" aus dem Leben mittelalter und mittelunglücklicher Paare.

© Nicole Sturz
Stimmt's

Stimmt’s: Tauchen See-Elefanten tiefer als Wale?

Vor 25 Jahren bekam die ZEIT ein Wissen-Ressort und das meldete: See-Elefanten tauchen tiefer als Wale. Heute sehen Forscher das anders. Wer hält also den Rekord?

© DDP Images

Elefanten: Gib Stöckchen, Dickhäuter!

Elefanten sind nicht plump und groß. Sie haben eine erstaunlich gute Körperwahrnehmung. Und merken sogar, wenn sie sich selbst im Wege stehen.