: Tier

Jagd: Das Falken-Mädchen

Seit Tausenden Jahren schicken Menschen Raubvögel auf die Jagd. Die elfjährige Freya lernt dieses uralte Handwerk.

© Arendt/Schweiger – Tiere vor der Kamera

Tierfilme: "Wir sind Dinosaurier"

40 Jahre lang filmten Hans Schweiger und Ernst Arendt "Tiere vor der Kamera", naturgetreu. Was im Campingbus geschah, wenn die Kamera aus war? Jetzt kann man's ja sagen!

Katzensteuer: Die andere K-Frage

Katzen sind Killer. Deshalb wird in Deutschland jetzt über eine Katzensteuer diskutiert. Die könnte helfen – unter einer Voraussetzung.

Stefanus Martanto Setyo Husodo/Unsplash

Ameisen: Navi? Brauchen Ameisen nicht!

Es sei denn, Forscher verwirren sie gezielt. Eine Studie zeigt, welche Orientierungstechniken für Ameisen wichtig sind. Davon könnte auch die Technik lernen.

© Srdjan Zivulovic/Reuters
Serie: Gesetz der Straße

Radfahren: Hilfe, Hund!

Freilaufende Hunde und Radfahrer – das birgt oft Konfliktpotenzial. Bei einem Unfall macht sich der Hundebesitzer strafbar, wenn er mit seinem Tier abhaut.

© Claudia Balasoiu/fotolia

Selbstoptimierung: Abnehmen macht selig

Kann Selbstoptimierung Sünde sein? Auf keinen Fall. Wer sich in der Tugend des Verzichts übt, wird nicht nur schön und schlank, sondern findet Erlösung.