: Tier

© Luciano Candisani/Natural History Museum

Fotografie: Abhängen mit Faultier

Kuschelnde Insekten oder Vögel, die auf Zebras reiten: Wer gewinnt den Publikumspreis des Wildlife Photographer of the Years? Über diese Fotos können auch Sie abstimmen.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Landwirtschaft: Grüne Woche – grüne Wende?

Was Landwirte tun, beeinflusst Klima, Gesundheit und Wirtschaft. Proteste gegen Glyphosat oder das Bienensterben zeigen: Die Politik steht unter Veränderungsdruck.

© Illustration: Anke Kuhl
Serie: LUCHS-Buchpreis

Sex im Tierreich: Tierischer Akt

Auch Giraffen, Buntbarsche und Mehlkäfer haben Sex, klar. Aber wie? Das zeigt dieses genial-gewitzte Kindersachbuch.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

9. Januar 2018: Das Schweinefleischparadox

Wir essen weniger Schweinefleisch, produzieren aber immer mehr. Die Logik dahinter besprechen wir im Podcast. Außerdem geht es um den misslungenen Start des NetzDG.

© FilmKinoText/dpa

"Die Spur": Feministischer Ökothriller

Was für eine Kinoheldin! Agnieszka Mandat, Grande Dame des polnischen Kinos, spielt im prämierten Berlinale-Film "Die Spur" eine wütende, widerspenstige Tierschützerin.

© Niklas Grapatin für DIE ZEIT

Tauben: Flügelkämpfe

Kaum ein Tier ist so unbeliebt wie die Taube. Maria Hanika will das ändern. Mit viel Hingabe, Arbeitseifer und ein paar sehr eigenwilligen Ideen.

© Science Photo Library / CLAUDE NURIDSANY & MARIE PERENNOU

Augen: Da guckst du!

Wer als Erster sehen konnte? Ein Gliederfüßer! Zwar ist der seit Jahrmillionen tot, aber: Wir haben sein versteinertes Auge! Das verrät, wie alles anfing mit dem Sehen.