: Tier

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Winterschlaf: Das große Gähnen

Viele Tiere beenden gerade ihren Winterschlaf. Woher wissen sie, dass es Zeit ist, aufzustehen? Und warum legen sie sich überhaupt aufs Ohr?

© Alexandra Endres

Milchbauern: Sonne für Kühe

Niedrige Milchpreise, die Kosten, neue Auflagen – wie sollen Landwirte das stemmen? Bäuerin Anneli Wehling hat der Umweltministerin geschrieben. Barbara Hendricks kam.

Elbvertiefung: Zeugen der Anklage

Der Streit um die Elbvertiefung betrifft zwei bedrohte Lebewesen persönlich – es geht um ihre Zukunft. Zeit für eine Würdigung.

Jagd: Das Falken-Mädchen

Seit Tausenden Jahren schicken Menschen Raubvögel auf die Jagd. Die elfjährige Freya lernt dieses uralte Handwerk.

Katzensteuer: Die andere K-Frage

Katzen sind Killer. Deshalb wird in Deutschland jetzt über eine Katzensteuer diskutiert. Die könnte helfen – unter einer Voraussetzung.

© Tierpark Berlin
Serie: Gesellschaftskritik

Berliner Tierpark: Vom Flausch zum Star

Im Berliner Tierpark wurde Superstar-Nachwuchs geboren. Mehr als herumliegen kann das neue Eisbärenbaby aber noch nicht. Zeit für etwas Nachhilfe in Eigenvermarktung.

Stefanus Martanto Setyo Husodo/Unsplash

Ameisen: Navi? Brauchen Ameisen nicht!

Es sei denn, Forscher verwirren sie gezielt. Eine Studie zeigt, welche Orientierungstechniken für Ameisen wichtig sind. Davon könnte auch die Technik lernen.

© Srdjan Zivulovic/Reuters
Serie: Gesetz der Straße

Radfahren: Hilfe, Hund!

Freilaufende Hunde und Radfahrer – das birgt oft Konfliktpotenzial. Bei einem Unfall macht sich der Hundebesitzer strafbar, wenn er mit seinem Tier abhaut.