© ROMEO GACAD/AFP/Getty Images

Tierschutz: Welche Rechte haben Tiere?

  • Massentierhaltung und Tierversuche – Tierschützer fordern schon lange, das abzuschaffen. Doch was ist wirklich möglich und was noch nicht?
  • Viele Menschen vergöttern ihre Haustiere. Ist das gut fürs Tier?
  • Tiere haben Gefühle, aber haben sie auch ein Bewusstsein? Und warum unterscheiden die meisten Menschen in Deutschland grundsätzlich zwischen Schwein und Hund?
  • Auf dieser Seite finden Sie alle Artikel zu den Themen Tierschutz und Tierrecht.
© Foto: Natacha Pisarenko/AP/picture-alliance

Tierschutz: Wie man einen Zoo schließt

Der Tierpark von Buenos Aires stellt nach 128 Jahren den Betrieb ein. Auf Druck von Aktivisten. Nur, wohin mit den Tieren? Die wenigsten können in der Wildnis überleben.

© Roberto Schmidt/AFP/Getty Images

Wilderei: Im Hightechkrieg mit Wilderern

Jede Stunde töten Wilderer in Afrika zwei Elefanten. Microsoft-Mitgründer Paul Allen bietet nun ein Echtzeit-Überwachungssystem an, um das Schlachten zu stoppen.

© Philip Koschel für MERIAN

Nashorn: Auf Leben und Tod

Alle sieben Stunden stirbt in Afrika ein Nashorn, von Wilderern gejagt und getötet. Dahinter stehen asiatische Syndikate, die einen lukrativen Schwarzmarkt bedienen.

© Lukas Schulze/dpa
Serie: Überland

Vorpommern: Das Sterben der Lämmer

In Vorpommern werden viele Tiere illegal gehalten und geschlachtet – als gäbe es keine Tierseuchen. Die Behörden reagieren mit Bußgeldern, doch sie stoßen auf Widerstand.

© Matt Cardy/Getty Images

Raubtiere: Die Wölfe sind da

Sie seien scheu, hieß es. Jetzt tauchen sie beim Waldkindergarten auf, stromern durchs Wohngebiet und reißen Lämmer. Soll man die Raubtiere lieben oder fürchten?

Jetzt lesen
© Greg Wood/AFP/Getty Images

Tierrechte: Schaut hin!

Menschenrechte für Menschenaffen? Das wäre ein Fehler. Dennoch muss Tierschutz der Erkenntnis gerecht werden, dass Mensch und Tier sich ähnlicher sind als lange gedacht.

Jetzt lesen