: Timothy Leary

Ars Electronica: "Das Festival bleibt Labor"

Seit 30 Jahren widmet sich die Ars Electronica der Medienkunst. Der künstlerische Leiter Gerfried Stocker über Net Art und die kulturelle Bedeutung digitaler Netzwerke

Liebe mit Tönen

Die Komponistin, Sängerin und Pianistin Annette Peacock war ihrer Zeit voraus. Nun ist sie endlich angekommen

Elixiere zum Träumen

In Berlin sind die Pflanzengeister los. Wie man sich durch Kräuter einen Rausch verschafft

Odol und LSD

1. Karl August Lingner (1861-1916), ein Pionier des Prinzips Markenartikel, Gründer der Zentralstelle für Zahnhygiene sowie des Sächsischen Serumwerks und Instituts für Bakteriotherapie, Ausstellungsorganisator, Kommerzienrat, Ehrenbürger, Ehrendoktor, vor allem der Vater des Odol, das er 1893 erfand, bzw.

Zeitlese

An dieser Stelle hatte ursprünglich ein anderer Text stehen sollen. Eine kleine anrührende Geschichte aus dem Volke, über Menschen wie du und Sie.

Unscharfe Datenbrille

Modebegriffe in der Computerwelt haben meist eine geringe Halbwertszeit. Einer, der im vergangenen Sommer durch die Gazetten ging, lautete „Cyberspace", auch als virtuelle Realität bezeichnet.

Rückkehr nur bei Stromausfall

Eindruck, sich in einer fremden Umgebung zu befinden, einem Zimmer zum Beispiel. Die Versuchsperson konnte dort agieren und sich umblicken. Die Maschine erkannte ihre Bewegungen und berechnete sofort die passenden Bilder dazu.

So fließt alles dahin

Das I Ging, ein jahrtausendealter chinesischer Text, weist den Weg in das „Neue Zeitalter “

Zeitlese

In Amerika, dem Land, das uns immer um eine Nasenlänge voraus ist, beginnen sich die Männer zu emanzipieren; Einem Artikel der U.

Kritik in Kürze

„Zeit der Hexe“, Roman von James Leo Herlihy. Gloria und John sind die klügsten, prächtigsten, sympathischsten Kinder von Timothy Leary und Hare Krishna, die je zu literarischem Leben erweckt wurden.