: Tirana

©Getty Images / Jean-Philippe Ksiazek
Serie: EM-Teams

Albanien – Rumänien: Tschibilläää!

Albanien gegen Rumänien ist das Spiel, das jeder nennt, der gegen die EM mit 24 Teams ist. In einem albanischen Café hörte der EM-Pate davon nichts. Es war zu laut.

Albanien: Bleibt mal ruhig

Ein Albaner lässt sich in den Neunzigern in Hamburg zum Juristen ausbilden. Jetzt sucht er nach Investoren und versucht seine Landsleute von der Auswanderung abzubringen.

Orient-Rallye: Im Oldtimer nach Baku

Die Allgäu-Orient-Rallye ist ein eher ungewöhnliches Autorennen: Die Fahrzeuge werden am Ziel für einen guten Zweck verkauft – und die Siegprämie ist ein Kamel.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher Opferkombination konnte Schwarz ein Matt in vier Zügen erzwingen?

© Gent Shkullaku/AFP/Getty Images

Auslandsstudium: Keine Angst vorm Studium in Tirana

Stromausfälle sind an der Tagesordnung, im Winter sitzt man im Mantel in der Vorlesung – Albanien ist etwas für neugierige Erasmusstudenten. Von Sarah Elsing.

Nationalelf: Eine Nacht mit Shakira im A380

Wie das Nationalteam im größten Passagierflugzug der Welt eine Nacht mit Shakira verbrachte und sich auf die WM einschwor. Eine Glosse von Steffen Dobbert

Guantanamo: Spanien und Albanien helfen Obama

Spanien und Albanien nehmen Guantánamo-Häftlinge auf und schließen sich damit Ländern wie Frankreich, Belgien und Schweiz an. Deutschland verschließt sich dem weiterhin.

Nächste Seite