Toyota

© Kimimasa Mayama/EPA/dpa

Hybridautos: Toyota auf eigenem Kurs

Toyota ist führend in der Herstellung von Hybridautos. Beim Plug-in-Hybrid üben sich die Japaner im Gegensatz zu den deutschen Autobauern aber in Zurückhaltung. Warum?

© dpa/Kamil Krzaczynski

Genfer Autosalon: Erfolgsmodell Pseudo-SUV

Allradantrieb? Überflüssig. Geländegetriebe? Braucht keiner. Auch auf dem Genfer Autosalon trumpfen die Autohersteller mit höhergelegten Kombis im martialischen Gewand.

© Friso Gentsch/dpa

Flüchtlinge: Werte-Katalog für Flüchtlinge

Flüchtlinge sollen kurz nach ihrer Ankunft über Regeln aufgeklärt werden. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": grüne Pfeile und Streit um den Pudel Club

© Hersteller

Gebrauchtwagen: Gut gereift

Es muss kein Neuwagen sein, auch ein einige Jahre altes Auto ist kein Fehler – wenn man das richtige erwischt. Hier sind fünf Modelle mit überzeugender Langzeitqualität.

© Stefan Wermuth/Reuters

Diesel: Teure Abgasreinigung

Für die Autohersteller wird es immer mühsamer, die Abgasvorschriften für Dieselautos zu erfüllen. Erleben wir gerade den beginnenden Niedergang des Selbstzünders?

Auto: Wasserstoff marsch!

Toyota bringt sein erstes Brennstoffzellenauto nach Deutschland. Und fordert damit ausgerechnet Volkswagen heraus.

© Hersteller

Honda: Die Brennstoffzelle zündet

Die Japaner preschen vor: Nach Toyota will jetzt auch Honda in die Serienfertigung der Brennstoffzelle einsteigen. Das noch namenlose Auto bietet überraschend viel Platz.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

IAA: Höher, sparsamer, weiter

Mehr Internet, mehr Elektronik – die Autoindustrie will auf der IAA mit Randthemen beeindrucken. Die Massenautos aber zeigen, was die wahren Trends sind.

© General Motors

Automodelle: Unbekannte Bestseller

Schon mal den Wuling Hongguang gefahren? Oder den N-Box? In manchen Ländern führen Autos die Zulassungsstatistik an, die hier kaum einer kennt. Wir machen Sie schlauer.

© Hersteller

Toyota Avensis: Japanisch-bayerische Sachlichkeit

Der überarbeitete Avensis fährt nun mit Dieselmotoren von BMW – ein unauffälliges Vernunftauto bleibt der Toyota dennoch. Dafür steht die neue serienmäßige Notbremshilfe.