: Treibhausgas

© dpa

Kohlekraftwerk: Wir heizen euch ein!

Ein Kraftwerk aus den sechziger Jahren, ebenso alt wie schmutzig. Bald geht es in Hamburger Besitz über. Aber was hat der Senat mit dem Kraftwerk in Wedel eigentlich vor?

Energiewende: Eine geht noch

Deutschland kann eine zweite Energiewende schaffen – aber nur, wenn Millionen von Privatpersonen mitmachen.

Klimagipfel: Profit für die Welt

Ökonomische Interessen könnten den Klimagipfel in Paris am Ende zum Erfolg machen. Denn klimafreundliche Technologien werden immer konkurrenzfähiger und attraktiver.

Serie: Klima-Countdown

Klimagipfel: Heiße Luft

Vor dem Pariser Gipfel machen viele Regierungen große Klimaversprechen – mithilfe geschönter Zahlen.

UN-Klimakonferenz: Geht doch

Mehr als 170 Länder haben konkrete Klimapläne vorgelegt. Ein ermutigendes Signal. Doch Ankündigungen sind noch keine Taten. Damit Paris ein Erfolg wird, braucht es mehr.

© Reuters
Serie: Klima-Countdown

Klimawandel: Die zwei von der Besserungsanstalt

China und die USA sind die weltgrößten Verursacher von Treibhausgasen. Nun wollen sie gemeinsam ergrünen. Aber auch der Gipfel in Paris wird das Klima nicht retten.

© Julian Stratenschulte/dpa

Moore: Das große Schmatzen

Lange galten Moore als nutzlos. Also machte man sie zu Äckern und Wiesen. Doch trockengelegt stoßen sie Treibhausgas aus. Nun gibt es eine Methode, sie wiederzubeleben.