Türkei

© Umit Bektas/Reuters

Ahmet Davutoğlu: In Erdoğans Schatten verkümmert

Regierungschef Ahmet Davutoğlu war nur formal die Nummer eins. Sein Rückzug vom Parteivorsitz beendet eine außenpolitische Ära und offenbart die Machtkämpfe in der AKP.

Flüchtlinge: Da ist nichts vorbei

Der Deal mit der Türkei mag Deutschland eine kurze Atempause verschaffen, mehr aber nicht. Die nächsten Flüchtlinge machen sich schon bereit. Tun wir es auch?

Angela Merkel: Wünsche aus Stahl

Nicht das Schicksal Jan Böhmermanns entscheidet über die Moral von Merkels Politik, sondern das der Flüchtlinge.

© Daniel Naupold/dpa

Türkei: Freiheit zum Nein

Visafreiheit für die Türkei? Ohne die Flüchtlingskrise wäre das undenkbar gewesen. Nun dämmert der EU, wie hoch der Preis sein könnte, wenn sie die Hoffnungen enttäuscht.

Türkei: Einer nervt immer

Wann immer sich ein Künstler mit dem Völkermord an den Armeniern befasst, wird er von einem Gesandten des türkischen Staats belästigt. Andauernd. Es ist kaum auszuhalten.

© Adem Altan/AFP/Getty Images

Türkei: Last Minute nach Europa

Türken sollen bald visafrei in die EU einreisen, obwohl die Türkei nicht alle Bedingungen dafür erfüllt. Wer sitzt bei diesem Deal am längeren Hebel: Brüssel oder Ankara?