: UBS

© Daniel Roland / AFP/Getty Images

Deutsche Bank: Wer ist hier der Boss?

Die Deutsche Bank steckt in der Krise. Mittendrin: ihr Aufsichtsratschef. Er ist mitverantwortlich für eine Strategie, die Jahr um Jahr einfach nicht aufgehen will.

© Christian Beutler/Keystone für DIE ZEIT

Erneuerungswahlen: Löst Zürich auf!

Am 4. März wird in der größten Schweizer Stadt gewählt. Längst ist sie über sich hinausgewachsen – Zeit, neue Strukturen zu schaffen.

Republikflucht: Wir hauen ab!

Jedes Jahr ziehen Zehntausende Schweizer ins Ausland. Aber niemand fragt, warum sie auswandern. Emigration ist ein politisches Tabu.

Banker: Die Rückkehr der Unbescheidenheit

Als wäre nichts gewesen, zahlen viele Banken den Managern wieder exorbitante Löhne. Offenbar sind sie zu profitabel. Das hat gefährliche Auswirkungen für uns alle.

Serie: Was bewegt

Bradley Birkenfeld: Der Panzerknacker

Bradley Birkenfeld legte Schwarzgeld für Milliardäre an und verriet sie dann an die Steuerbehörden. Heute ist er ein superreicher Whistleblower.