Uganda

© Goran Tomasevic/Reuters

Südsudan: Ein Frieden, der sich rächt

Statt nach Jahrzehnten endlich zur Ruhe zu kommen, breitet sich der Krieg im Südsudan immer weiter aus. Ausgerechnet der aktuelle Friedensvertrag hat daran seinen Anteil.

Serie: Das Österreich-Porträt

Kilian Kleinschmidt: Der Krisenfeste

Kilian Kleinschmidt wurde in Afrika gefoltert und leitete riesige Flüchtlingslager. Heute berät er Österreichs Regierung.

© Timothy Schaumburg

Berlin Fashion Week: Öko ohne Ökis

Die Berlin Fashion Week ist gestartet. Wie jedes Jahr gibt es wieder genug zu meckern. Dabei hat die Stadt endlich ihre Nische gefunden: ethisch korrekt produzierte Mode.

Afrika: Wollt ihr ewig regieren?

Vier Wahlen in Afrika im letzten Jahr geben Anlass zu Optimismus. Der Kampf gegen die ewigen Präsidenten auf dem Kontinent ist ein Zeichen für demokratischen Fortschritt.

© Christian Mafigiri

LRA: Ugandas vergessene Kindersoldaten

Grace wurde entführt und als LRA-Kindersoldatin zum Töten gezwungen. Zurück in Freiheit geht der Albtraum weiter. Wir erzählen ihre Geschichte als Comic-Reportage.

Uganda: Jetzt geht’s rund!

Radeln ist nichts Besonderes? In Uganda schon! Kinder dort führen ein ganz anderes Leben, wenn sie ein Fahrrad bekommen.

© Philip Faigle

Flüchtlinge in Uganda: Die Landgabe

In Uganda, einem der ärmsten Länder der Erde, bekommen Flüchtlinge von der Regierung einen halben Hektar Land. Kann das funktionieren?

© Thomas Mukoya/Reuters

Terrorismus: USA töten Terrorist mit Drohne

Die USA haben offenbar einen Organisator des Anschlages auf die Westgate-Mall von Nairobi im Jahr 2013 gezielt getötet. Der Mann wurde Opfer eines Drohnenangriffs.