: Umfrage

© Joe Klamar/AFP/Getty Images

Umfragen: Wahlorakel mit Schräglage

Mit Umfragen wird Politik gemacht, und sie dienen der Unterhaltung der Wähler. Dass die Demoskopie aber keine exakte Wissenschaft ist, wird dabei meist vergessen.

© Alexander Koerner/Getty Images
Serie: Fünf und der Fisch

Wahlprognosen: Genauer wird's nicht

Trump, Brexit, Saarland: Waren die jüngsten Fehlprognosen der Umfrageinstitute bloß Pech? Nein, denn die Umfragen haben Schwächen.

© Florian Gaertner/Photothek/Getty Images
Serie: Fünf und der Fisch

Wahlen: Der Tunnelblick des Wahlkämpfers

In den Umfragen führt Merkel, doch auf den Marktplätzen wird Martin Schulz gefeiert. Geht da noch was? Er hat gute Gründe, daran zu glauben. Und er muss es tun.

© Kamil Zihnioglu/afp/Getty Images

Emmanuel Macron: Nur die Reichen jubeln noch

In kurzer Zeit hat Frankreichs Präsident dramatisch an Zustimmung eingebüßt. Der Grund sind seine ersten Reformen: Kürzungen bei den Armen und Geschenke für die Reichen.