Umwelt

© SPD Bezirksfraktion Hamburg-Mitte

Elbvertiefung: Der neue Mann für Mitte

Falko Droßmann soll Bezirksamtsleiter in Mitte werden. Im aktuellen Hamburg-Newsletter "Elbvertiefung" beantwortet er Fragen zu seiner Person.

© Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa

Pottwale: Tödlicher Irrweg in die Nordsee

Überhitzt, verhungert oder einfach nur gestrandet? Forscher spekulieren über die Todesursache von zwölf angeschwemmten Pottwalen. Was nun mit den Kadavern passiert.

© Uli Deck/ dpa

VW-Skandal: Vergebliche Reise in die USA

In der Hoffnung auf einen Weg aus der Krise hatte sich VW-Chef Müller auf ein Treffen mit der US-Umweltbehörde wochenlang vorbereitet. Doch das war kurz und ergebnislos.

© Loic Venance/AFP/Getty Images

Green Bonds: Grüner wird’s doch

Wer Green Bonds kauft, finanziert damit Projekte gegen den Klimawandel: Windparks, Fahrradwege, Hybridautos. Doch einheitliche Standards für die Papiere fehlen.

© AP Photo

Indonesien: Was geht uns das an?

Eine Fläche so groß wie Sachsen ist in Indonesien in Flammen aufgegangen. Im Westen interessiert das kaum, dabei tragen die Menschen hier Mitschuld an der Katastrophe.

Islam: Du sollst das Klima retten!

Muslimische Staaten gehören zu den größten Umweltsündern und leiden selbst unter den Folgen. Nun mahnen islamische Theologen, die Schöpfung zu bewahren.

© Reuters

Skilager: Die schneelose Generation

Immer weniger Schulklassen fahren ins Skilager. Selbst bayerische Schulen verzichten auf die Woche in den Alpen. Der Abschied vom Wintersport hat Gründe – und Folgen.

Brasilien: Gift im süßen Fluss

Ein spektakuläres Minenunglück stellt Brasiliens Entwicklungsmodell infrage. Was nützt die rücksichtslose Rohstoffausbeutung unterm Strich?