Ungarn

© Bernadett Szabo

Grenzen: Lieber mehr Kinder

Ungarn sieht mit Genugtuung, dass auch andere Länder Grenzzäune bauen. Und beobachtet vergnügt, wie Angela Merkel im Kampf um europäische Quoten ins Hintertreffen gerät.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Pegida: Der innere Iwan

Seit Pegida ist Ostdeutschland für viele Westler wieder das, was es war: gewaltaffin und rechts. Ein Selbstbetrug. Denn was der Osten ist, wurde er auch durch den Westen.

© Keystone/Getty Images

Österreich: Seid willkommen!

Der Publizist Paul Lendvai floh vor 50 Jahren aus Ungarn nach Österreich – wie 180.000 andere. In seiner heutigen Heimat will er nun die Willkommenskultur bewahren.

© Maja Hitij/picture alliance/dpa

Pál Dárdai: "Ich bin ein komischer Mensch"

Seine Hertha ist die Überraschung der Hinrunde. Pál Dárdai erzählt, warum der Erfolg kein Zufall ist und er wieder Nachwuchstrainer wird, falls es nicht mehr läuft.

Dausend: Schlapper Schlabber

Was freiheitsliebende Schwaben im Umgang mit einem umstrittenen Kultobjekt von autoritätsseligen Ungarn lernen können.