: Universität

© Socrates Baltagiannis/dpa

Griechenland: Die Zukunft läuft davon

Griechenlands Professoren versuchen, ihre Universitäten zu retten. Doch für das marode System gibt es keine Hilfe. Viele Studenten sehen ihre letzte Chance im Ausland.

© Frank Rumpenhorst/dpa

Jörg Kachelmann: Die Vortragscrasher

Eigentlich wollte Alice Schwarzer bei einem Vortrag an der Kölner Uni ihr übliches Programm abspulen. Doch dann meldete sich Jörg Kachelmann mit einer Publikumsfrage.

© Stefan Sauer/dpa

Uni Greifswald: Ernsts Problem

Die Uni Greifswald will ihren Namenspatron loswerden. Die AfD hat ihre Chance erkannt. Von "Arndt-Hassern" ist die Rede, auf der Gegenseite von "verkappten Salon-Nazis".

© Ulrich Perrey/dpa

Universität Hamburg: Wer hat das Sagen an der Uni?

Die Sozial- und Geisteswissenschaften galten immer als Problem der Uni Hamburg. Nun hat der Wissenschaftsrat sie sich genauer angeguckt – und einige Fragen aufgeworfen.

© Rainer Jensen/dpa

Andrej Holm : Von der Stasi geschult

Er machte sich mit den "Anforderungen an einen Tschekisten vertraut": Der umstrittene Berliner Staatssekretär Holm wusste, auf welche DDR-Karriere er sich einließ.