Universität

© Stephan Porombka

Stress: Kommt mal runter

"Bin spät dran im Leben", sagen meine Studenten. WTF. Man sollte die Jungs und Mädchen mal einbestellen, die sich so einen Gruppendruck machen. Zum Jutebeutel aufhalten.

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

HIS: Was, wenn Brüssel den Stecker zieht?

Die Hälfte unserer Unis nutzt das Hochschul-Informations-System. Weil es bis 2013 dem Staat gehörte, klagt ein Konkurrent wegen unlauterem Wettbewerb. Mit Erfolg?

© dpa

Radfahrer: Sind Fahrradzählstationen nutzlos?

SPD und Grüne wollen Räder zählen, der Steuerzahlerbund findet die Stationen überflüssig. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": Ina Müller geht ins zehnte Jahr.

© dpa

Forschung: Echt formidabel

Hamburgs Universität hat nicht den allerbesten Ruf. Aber in manchen Fachgebieten sind Hamburger Wissenschaftler tatsächlich spitze. Ein Überblick

© Tobias Johanning

Uni Hamburg: Nur passabel

Hamburg ist eine reiche und attraktive Stadt - und hat eine mittelmäßige Universität, die ihr Präsident für besser hält, als sie ist. Aber immerhin: Es geht aufwärts.

© Noel Celis/AFP/Getty Images

Mathematik: So stapeln Mathematiker Melonen

In Dimension drei sind Kugeln leicht zu stapeln: Gut für Gemüsehändler. Mathematikern reichte das nicht, sie haben nun die dichteste Packung für Dimension acht entdeckt.

© REUTERS/Ognen Teofilovski

Plastikmüll: Lieblingsessen Plastik

Die PET-Flasche hat jetzt einen natürlichen Feind: Bakterien, die den Kunststoff fressen und vollständig verdauen können. Ein Teil der Lösung für unser Müllproblem?