: Universität

© Josh Edelson / Getty Images

March for Science: Der Aufstand der Verständigen

Donald Trump streicht der Wissenschaft die Gelder, Viktor Órban will eine liberale Universität schließen. Forscher gehen nun auf die Straßen und demonstrieren. Gut so!

March for Science: Sind ihre Gedanken frei?

Zehntausende demonstrierten am Wochenende in Deutschland für die Freiheit der Wissenschaft. Beobachtungen aus vier Städten

Skulptur Projekte: Kunst am Rad

Alle zehn Jahre zeigt Münster die legendären Skulptur Projekte. Wie haben sie die Stadt verändert? Eine Rundfahrt

© Genya Savilov/AFP/Getty Images

Mint-Fächer: Braucht man sie auch alle?

Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – in den Mint-Fächern sind mehr als eine Million Studenten eingeschrieben. Allerdings ist der Bedarf gar nicht so groß.

© Stefan Sauer/dpa

Ernst Moritz Arndt: Einer von uns!

Ist der Dichter Ernst Moritz Arnd kein Vorbild mehr für Deutschland? Doch, argumentiert Johann Michael Möller, der Rügener ist ein deutsch-deutscher Held.

© nickjackson/eyeem.com

Studierende: Sie sind großartig!

Die neuen Studenten starren unentwegt aufs Smartphone und interessieren sich nur für sich selbst? Das ist Unsinn, findet dieser Dozent.

© Privat
Professors Praxis

Gutachten: Schluss mit den Schlechtachten

Während des Tatorts mal kurz zwei Bachelorarbeiten bewerten? Schaffen Dozenten locker. Professor Porombka über das Genre der oberflächlichen Zusammenfassung (OFZ)