Universität

Serie: Hörsaal

Musik: Samba für die Schurken

Vorlesung "Música Popular Brasileira" mit Ivan Vilela an der Universität von São Paulo

© Hendrik Schmidt/dpa

Wissenschaft: Wir brauchen eine Bundesprofessur!

Dauerbefristungen, Kampf um Forschungsmittel, prekäre Bedingungen: Um die Arbeitssituation für junge Wissenschaftler zu verbessern, haben wir einen innovativen Vorschlag.

© Christina Quicler/AFP/Getty Images

Beat the Prof: Woher kommt das Wort "Keks"?

Essen die Deutschen mehr Schoko-Osterhasen oder mehr Weihnachtsmänner? Und steckt in Kaugummis Fichtenharz? Zwei Professoren, zwölf Fragen zu Süßwaren. Beat the Prof!

© Britta Pedersen/dpa

Gleichstellung: Love me, Gender ...

Aufhören! Der Gender-Hype versperrt den Blick auf die eigentlichen Probleme des Wissenschaftsbetriebs. Etwa Befristungen, von denen auch Männer betroffen sind.

© Stephan Porombka

Stress: Kommt mal runter

"Bin spät dran im Leben", sagen meine Studenten. WTF. Man sollte die Jungs und Mädchen mal einbestellen, die sich so einen Gruppendruck machen. Zum Jutebeutel aufhalten.

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

HIS: Was, wenn Brüssel den Stecker zieht?

Die Hälfte unserer Unis nutzt das Hochschul-Informations-System. Weil es bis 2013 dem Staat gehörte, klagt ein Konkurrent wegen unlauterem Wettbewerb. Mit Erfolg?

© dpa

Radfahrer: Sind Fahrradzählstationen nutzlos?

SPD und Grüne wollen Räder zählen, der Steuerzahlerbund findet die Stationen überflüssig. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": Ina Müller geht ins zehnte Jahr.

© dpa

Forschung: Echt formidabel

Hamburgs Universität hat nicht den allerbesten Ruf. Aber in manchen Fachgebieten sind Hamburger Wissenschaftler tatsächlich spitze. Ein Überblick