: Universität Göttingen

Lebensmittel: Tricks mit Tomaten

In zahlreichen Lebensmitteln stecken Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Doch auf den Verpackungen tauchen nur unverfänglich klingende Zutaten auf.

David Hilbert: Der Einstein der Mathematik

Vor 150 Jahren wurde David Hilbert geboren. Er war ein deutscher Jahrhundertmathematiker und Optimist. Am Ende zerstörten die Nazis sein Lebenswerk.

Serie: Der besondere Jahrgang

G8: Minderjährig im Hörsaal

Durch die verkürzte Schulzeit sind Studienanfänger oft erst 17 Jahre alt und brauchen für vieles die Erlaubnis der Eltern. Wie gehen die Unis damit um? Von Lisa Srikiow

Psychologie: Wie viel online macht krank?

Smartphones machen Informationen rund um die Uhr verfügbar. Manche Menschen können ihren Umgang damit nicht kontrollieren. Sie leiden an Internetsucht. Von C. Heinrich

© dpa/picture alliance

Privatlehrer: Kauf dir dein Studium

Weil viele Unis in der Lehre versagen, boomt der Markt für Privatlehrer. Durch Panikmache hat die Branche eine große Nachfrage geschaffen. Von Gabriele Meister

Promotion: Was ist der Dr. wert?

Nie wurde in Deutschland so viel promoviert wie heute – die Qualität bleibt auf der Strecke. Von Inge Kutter und Jan-Martin Wiarda

Nächste Seite