: Universitätsabschluss

© Privat
Professors Praxis

Gutachten: Schluss mit den Schlechtachten

Während des Tatorts mal kurz zwei Bachelorarbeiten bewerten? Schaffen Dozenten locker. Professor Porombka über das Genre der oberflächlichen Zusammenfassung (OFZ)

© dpa

Partnerschaft: Buchführung für Liebende

Kann die Ökonomie helfen, große Gefühle zu ergründen? Taugt die Lehre vom Homo oeconomicus für die Beobachtung von frisch Verliebten? Drei Bücher gehen der Frage nach

Abitur nachholen: Der Traum vom Neustart

Mit knapp 40 Jahren das Abi nachholen? Kerstin Till hat es gewagt, als ihr die großen Projekte verweigert wurden. Mit knapp 50 ist sie nun Diplom-Psychologin.

© Ed Jones/AFP/Getty Images

Doppelabschluss: Erst Reutlingen, dann Peking

Ein Auslandssemester ist nichts Besonderes mehr. Doch an einigen Unis gehen Studenten für längere Zeit in ein Partnerland und bekommen dafür einen zweiten Abschluss.

Spanien: Ein Leben als Schokoriegel

Die spanische Wirtschaftskrise von unten: Trotz Universitätsabschluss arbeitet ein junger Spanier in Barcelona als Schokoriegel. Das Geld reicht kaum für die Miete.

Bildung: Steigen junge Deutsche auf oder ab?

Viele junge Menschen sind gebildeter als ihre Eltern – das belegt eine Studie. Seltsam nur: Kürzlich behauptete eine andere Studie das Gegenteil.

Gehalt: Wenn Studieren sich nicht rechnet

Je länger du lernst, desto mehr verdienst du später – diese Regel gilt für ganze Berufsgruppen längst nicht mehr. Unternehmen suchen mehr Praktiker als Akademiker.