: Unternehmen

© Michael Heck
Quengelzone

Früchte: Obst für Gefühle

Warum es sinnvoll ist, Früchten per Laser einen Namen einzubrennen, und wieso Äpfel erst durch Sticker begehrenswert werden: Nur so entsteht individuelles Lebensgefühl.

© Daniel Bockwoldt/dpa
Serie: Das Österreich-Porträt

Leica: Ein Leben für den roten Punkt

Andreas Kaufmann war Waldorf-Lehrer und Grüner. Dann erbte er Millionen – und bewahrte die Kult-Kamera Leica vor dem Aus.

© Lukas Koch/EPA/dpa

Travis Kalanick: Das Ende von Uber

Firmenchef Kalanick hat aggressives Wachstum ohne Rücksicht auf Verluste zum Geschäftsmodell erkoren. Doch Skandale und neue Konkurrenz bringen die Firma ins Wanken.

© Michael Heck
Quengelzone

Prepper: Seid stets bereit!

Für manche Zeitgenossen ist der Weltuntergang immer eine Option. Nicht nur wegen US-Präsident Donald Trump und seines Atomkoffers.

© Technics

Michiko Ogawa: Die Tonleiterin

In Japan gibt es kaum weibliche Chefs. Michiko Ogawa hat es bei Technics nach oben geschafft – auch wegen ihrer guten Ohren. Heute führt sie ausschließlich Männer.

© Unsplash / Samuel Zeller

Netzwerken: Klüngeln für die Karriere

Networking haftet immer noch ein eher schlechtes Image an. Besonders Frauen halten sich zurück. Dabei sind Netzwerker besonders erfolgreich im Job. Was machen die anders?

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

EZB: Die EU-Kommission spielt mit dem Feuer

Obwohl die EZB ständig Geld verteilt, schwächelt die Realwirtschaft in Europa. Die EU-Kommission will das mit einer Kapitalmarktunion lösen. Das ist ein schwerer Fehler.