: Unternehmen

© Michael Heck
Quengelzone

Werbung: Gesunder Passivsport

Werbung verbindet, was ansonsten unvereinbar wäre: Bier und Fußball, Sport und sitzende Tätigkeiten. Wie schade, dass diese Leistung so wenig anerkannt wird.

© Stringer/Reuters

China: Mit Stromern an die Weltspitze

Chinas Regierung will das Land zur Weltmacht in der Autoproduktion machen. Durch das Elektroauto könnte es gelingen. Zwei deutsche Manager treiben den Wandel voran.

© Sascha Schuermann/Getty Images

Opel: Déjà-vu in Rüsselsheim

Schon 2009 stand Opel kurz vor dem Verkauf – jetzt will der PSA-Konzern hinter Peugeot und Citroën zugreifen. Was bedeutet das für die Jobs? Und was will PSA mit Opel?

©Jean-Christophe Bott/dpa

Schweiz: Aufstand im Steuerparadies

Das Nein der Schweizer gegen die Änderung der Unternehmenssteuern ist richtig, denn die Privatpersonen hätten darunter gelitten. Nun muss schnell eine neue Reform her.

© Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa

US-Wirtschaft: Plauderstunden mit Trump

Die US-Tech-Unternehmen gehen nach außen auf Abstand zum Präsidenten. In Wahrheit suchen sie aber wie Tesla-Chef Musk seine Nähe. Nur die Kunden sollen es nicht merken.

© Henning Kaiser/dpa

Köln: Nichts geht mehr am Neumarkt

Kölns Nahverkehrsnetz gehört zu den schlechtesten in Deutschland. Die Probleme, mit denen Busse und Bahnen dort täglich kämpfen, sind hausgemacht.

© Michael Heck
Quengelzone

Inhaltsstoffe: Reiches Hundefutter

Manchmal können einem die Hersteller von Hautcremes oder Tiernahrung schon leid tun. Was nun, reich an Fett und arm an Vitaminen? Oh, Moment, da geht etwas durcheinander.

© Ueslei Marcelino/Reuters

Donald Trump: Populist für die Reichen

Die Wirtschaftspolitik des selbst ernannten Arbeiterfreundes Donald Trump ist vor allem ein Selbstbereicherungsprogramm für die alten Eliten. Welch eine Ironie!

© Michael Heck
Quengelzone

Rabatte: Hohe Kunst der Verwirrung

Werbefachleute wissen, wie man Kunden Wahrheiten präsentiert, die sie dennoch missverstehen. "Alles bis zu 70 Prozent reduziert" und "Alles ab 1 Euro" sind die Klassiker.