: Unternehmensberatung

© Oliver Berg/dpa

Digitalisierung: Wer holt uns hier raus?

Der digitale Wandel bringt in vielen Branchen das Kerngeschäft zum Schwächeln. Und dann? Rücken die Unternehmensberater an – sogar im Stahlwerk.

© Richard Baker/Corbis via Getty Images

Wirtschaftsprüfer: Sie lieben Zahlen

Der Bedarf an Wirtschaftsprüfern steigt. Gerade einmal 600 Männer und Frauen machen im Jahr das Examen. Nicht alle kommen durch. Wie sieht der Weg in den Beruf aus?

Staatsdiener: "Der Druck ist viel höher"

Katrin Suder und Levin Holle waren Direktoren großer Beratungen, heute arbeiten sie im Staatsdienst für Ursula von der Leyen und Wolfgang Schäuble. Was vermissen sie?

© dpa

Dietrich von Albedyll: Abreise, fertig

Dietrich von Albedyll war Hamburgs oberster Tourismuswerber, jetzt musste er gehen. Warum hat er sein Lebenswerk aufs Spiel gesetzt? Aus Überheblichkeit? Oder Ignoranz?

© Charles Platiau/Reuters

Personalführung: So geht gute Führung

Viele Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter künftig nicht mehr allein an Daten messen und miteinander vergleichen – aus guten Gründen. Wie Chefs besser motivieren

© Sean Gallup/Getty Images

Flüchtlinge: Gründen auf Bulgarisch

In Sofia hatte eine junge Frau eine brillante Idee: Warum nicht Flüchtlinge zu Existenzgründern machen? Die Geschichte eines guten Einfalls