: Unternehmensgründung

Ingenieure: Es geht auch anders

Zwei Ingenieure erzählen, warum sie auf die klassische Karriere im Unternehmen verzichtet haben.

Serie: Das Österreich-Porträt

Andreas Tschas: Zurück in die Provinz

In Wien half Andreas Tschas der Start-up-Szene auf die Beine. Nun möchte der Kärntner den ländlichen Raum auf den Kopf stellen.

Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Eine Mama für den Notfall

Kinder können das ganze Leben auf den Kopf stellen – auch das berufliche. Zum Glück, sagt Ex-Büromanagerin Angela Schmidt, denn dadurch fand sie ihren Traumberuf.

© privat

Investment: Lukrative Scheidungen einfädeln

Sie müssen Chancen und Risiken erkennen, um über Investments entscheiden zu können. Investmentmanager sammeln Geld ein, um es zu vermehren. Das funktioniert eher selten.

© Massimo Ferradino
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Er braucht einen guten Riecher

Nach neun Jahren als Produktmanager bei eBay wechselte Massimo Ferradino sein Fach und startete in einer ihm unbekannten Welt von null: Er verkauft edle Trüffel.