: Unternehmensgründung

Ingenieure: Es geht auch anders

Zwei Ingenieure erzählen, warum sie auf die klassische Karriere im Unternehmen verzichtet haben.

Serie: Das Österreich-Porträt

Andreas Tschas: Zurück in die Provinz

In Wien half Andreas Tschas der Start-up-Szene auf die Beine. Nun möchte der Kärntner den ländlichen Raum auf den Kopf stellen.

© Julia Orbig
Serie: Chancen zum Wechsel

Start-up: Kampf dem Kantinenfraß

Lufthansa-Projektmanagerin Julia Orbig wurden viele Arbeitstage durch die Kantine verleidet. Beim Kochen kam sie auf eine Idee – und gründete selbst ein Unternehmen.

© Robin Behlau und Mario Kohle
Serie: Chancen zum Wechsel

Gründer: Mit Wahnsinn und Glück ans Ziel

Obwohl ihre ersten Geschäftsideen floppten, konnten Robin Behlau und Mario Kohle einen Millionär überzeugen. Der wurde ihr Mentor. Heute führen sie 270 Mitarbeiter.

© pischare / photocase.com
Serie: Das Karrierebuch

Unternehmensgründer: Ohne Zweifel kein Erfolg

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Schritt in die Selbständigkeit gekommen, reicht das Kapital, ist die Idee gut? Ein neuer Ratgeber zeigt, dass Sorgen dazugehören.