: Unternehmensgründung

© privat

Investment: Lukrative Scheidungen einfädeln

Sie müssen Chancen und Risiken erkennen, um über Investments entscheiden zu können. Investmentmanager sammeln Geld ein, um es zu vermehren. Das funktioniert eher selten.

© Massimo Ferradino
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Er braucht einen guten Riecher

Nach neun Jahren als Produktmanager bei eBay wechselte Massimo Ferradino sein Fach und startete in einer ihm unbekannten Welt von null: Er verkauft edle Trüffel.

© Julia Orbig
Serie: Chancen zum Wechsel

Start-up: Kampf dem Kantinenfraß

Lufthansa-Projektmanagerin Julia Orbig wurden viele Arbeitstage durch die Kantine verleidet. Beim Kochen kam sie auf eine Idee – und gründete selbst ein Unternehmen.

© Robin Behlau und Mario Kohle
Serie: Chancen zum Wechsel

Gründer: Mit Wahnsinn und Glück ans Ziel

Obwohl ihre ersten Geschäftsideen floppten, konnten Robin Behlau und Mario Kohle einen Millionär überzeugen. Der wurde ihr Mentor. Heute führen sie 270 Mitarbeiter.