: Urbanität

Serie: 10 nach 8

Straßenverkehr: Unsere Autolibido

Es fahren zu viele Autos auf den Straßen. Und was machen wir? Entwickeln noch ein paar Elektromodelle dazu. Wir müssen Fordismus und Mobilitätswahn überwinden.

© Eric Gaillard/Reuters

Smart City: Wenn meine Straße meinen Schritt erkennt

Wie verwundbar das urbane Leben ist, hat sich in Paris gezeigt. Jetzt werden unsere Städte digital aufgerüstet – als "Smart Cities". Das könnte den Terror verhindern.

Kulturforum: Platz für freie Gedanken!

Jahrzehntelang wurde über diesen verödeten Ort gestritten. Jetzt soll das Kulturforum in Berlin endlich neu bebaut werden. Schon der Anfang droht zu missraten.

Juergen Teller: "Ich bin ja auch vom Dorf"

"Frankfurt ist meine Lieblingsstadt in Deutschland" – der Fotograf Juergen Teller hat sich für das ZEITmagazin dort umgeschaut. Was er sah, gefiel ihm gut.

Essbare Stadt: Lasst es euch schmecken!

Aus der Stadt wird ein Feld, und jeder darf ernten: In Andernach, Seattle oder Almere wächst neben Kohl und Salat auch der soziale Zusammenhalt.