: Urheberrecht

© EMI Music Australia

The Avalanches: "Wir sind nun mal Perfektionisten"

Vor 16 Jahren verklebten The Avalanches 3.500 Samples zu ihrem großartigen Debüt. Warum haben die Meister-DJs für ihr zweites Album so lange gebraucht?

© Sascha Schuermann/Getty Images

Musikbranche: Alle gegen YouTube

Bekannte Musiker und Labels gehen gegen Googles Videoplattform auf die Barrikaden. Ihr Vorwurf: YouTube verdient gut an Musikclips, zahlt den Künstlern aber zu wenig.

© Neil Hall/Reuters

Urheberrecht: Von Klingonen und Vaginas

Um die Fantasiesprache Klingonisch und andere Alleinstellungsmerkmale der "Star-Trek"-Saga ist ein Rechtsstreit entbrannt. Das müsste auch Angela Merkel aufschrecken.

© Andreas Solaro/AFP/Getty Images

Sci-Hub: Wer will das Wissen?

Die Website Sci-Hub bietet kostenlosen Zugang zu Fachzeitschriften. Legal ist das nicht, aber die Gründerin sieht sich als Robin Hood im Dienste der Wissenschaft.

Urheberrecht: Der Dienst am Wort

Ein paar neue Paragrafen zerstören eine Kulturlandschaft: Wenn der Entwurf für die Urheberrechtsreform umgesetzt wird, ist in der Welt der Bücher nichts mehr, wie es war.

© Mike Segar / Reuters
Serie: App-Kritik

The List: Die Volksbilddatenbank

Es soll einmal eine Creative-Commons-Alternative zu kommerziellen Stockfotos werden: "The List" ist eine Bilddatenbank, die von den Nutzern selbst per App bestückt wird.