Urlaub

© Sigrid Mölck-Del Giudice

Ponza: Der Mix aus Schickeria und Bodenständigkeit

Weiß schimmernde Buchten, türkisfarbenes Wasser, duftende Mittelmeermacchia. Die Pontinischen Inseln im Tyrrhenischen Meer waren jahrelang ein Geheimtipp. Bis heute.

© Christoph Niemann

Christoph Niemann: Ganz normal woanders

Der Künstler Christoph Niemann wird auf Reisen zum zeichnenden Schriftsteller. Er hat Orte erkundet und Beobachtungen festgehalten. Nun erzählt er ihre Geschichten.

© Deutsche Bahn

Autoreisezug: Endstation Hamburg-Altona

Ihre Blütezeit hatten die Autoreisezüge in den siebziger und achtziger Jahren. Defizitär waren sie immer. Im Herbst beendet die Deutsche Bahn das Angebot endgültig.

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Ferienstraßen

Die Deutschen machen vermehrt Urlaub im eigenen Land. Vielleicht an einer der rund 100 deutschen Ferienstraßen wie der 2.945 Kilometer langen Deutschen Fachwerkstraße.

© Roberto Schmidt/Getty Images

Indien: Subkontinentoptimal

In Indien leben die klügsten, biegsamsten Menschen, sie essen gesund und haben den besten Verkehr. Für viele Deutsche ist es das Land der Träume. Für unseren Autor nicht.

Tourismus: Urlaub bei Fidel

Kriege und Terroranschläge verunsichern deutsche Urlauber. Sie zögern mit der Buchung und fliegen im Zweifel in die Karibik

© Stefan Puchner dpa/lby

Skiurlaub: Piste dafür?

Hamburg hat gerade als einziges Bundesland Skiferien – und löst damit eine Debatte aus: Sind sie ein gestriger Luxus? Oder eine sozialverträgliche Institution?

© dpa

Arbeitsvertrag: Achtung Verfallfrist!

Fallstricke im Arbeitsvertrag erkennt in der Regel auch ein Laie, sagt die Arbeitsrechtlerin Sandra Flämig. Besonders am Ende verstecken sich oft fiese Formulierungen.

© Toru Yamanaka/Getty Images

Japan: Damit kommst du nicht rein!

Hierzulande sind Tattoos meist nur ein Spiel mit Zeichen. In Japan dagegen bedeuten sie wirklich noch etwas. Für tätowierte Urlauber kann das unangenehm werden.

© Chris McGrath/Getty Images

Tokio: Trinken wie zu Zeiten der Prohibition

In Japans Hauptstadt Tokio gibt es ein Viertel, vor dem die Einheimischen warnen. Künstler und Kreative sind jedoch vom Golden Gai begeistert. Wir haben uns hineingewagt.

Schnee: "In Zukunft öfter Verspätung"

Wie viel Schnee wird es noch geben? Und wann? – Ein Gespräch mit dem Alpenexperten Bruno Abegg über Klimawandel und grüne Hänge

© Spencer Platt/Getty Images

Brasilien: Ich bin mir nicht sicher

In Rio nur am Strand liegen? Nicht doch. Unser Autor wollte die Welt mit anderen Augen sehen. Dann wurde er überfallen – und sah danach tatsächlich vieles anders.

© Ronan Guillou

USA: Momente vor Landesgrenzen

Ein Reh auf der Hauptstraße, ein Hüne, der sich die Augen reibt, zwei Schwestern hinter dem Fenster eines Wohnmobils. Wir zeigen Augenblicke des Stillstands in Amerika.

© Design: EDAA, Fotografie: Yoshihiro Koitani

Architektur: Die haben's gut!

Wer sich gerade in Deutschland befindet, dem werden die Bilder aus "Living under the Sun" gut tun. Die Häuser! Die Sonne! Die Pools! Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Serie: Karriere-Adventskalender

Karrieretipp #16: Vorsicht beim Elterngeld

Täglich nützliches Wissen aus dem Arbeitsrecht: Heute erklärt der Adventskalender, warum man mit Nebenjob, Auslandsaufenthalt und Urlaub beim Elterngeld aufpassen sollte.