: Ursula von der Leyen

© Hermann Bredehorst/Polaris/laif

Ursula von der Leyen: Was Ehre bedeutet

Ursula von der Leyen hat ihr Verhältnis zur Truppe der Bundeswehr schwer beschädigt. Jetzt kämpft sie um ihr politisches Überleben.

© Alexander Koerner/Getty Images

Bundeswehr: Auf die harte Tour

Die Bundeswehrskandale werden nicht von Ministerin Ursula von der Leyen aufgebauscht, sondern von Teilen der Truppe beschwichtigt. Doch es deutet sich eine Trendwende an.

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Evangelischer Kirchentag: Schön war's!

Obama mit Merkel vorm Brandenburger Tor, Bischof Dröge im Streit mit der AfD oder die große Luther-Sause in Wittenberg? Was vom Kirchentag 2017 in Erinnerung bleiben wird

© Fabrizio Bensch/Reuters

Demokratie: Die Dünnbrettbohrer

Trump, Schulz, Renzi: Vermeintliche politische Heilsbringer stürzen oft schnell wieder ab, weil ihnen Wichtiges fehlt – Maß, Mitte und Erfahrung. Ist Macron anders?

© Sean Gallup/Getty Images

Bundeswehr: Versteckte Schuld

Den Geist der Wehrmacht hat die Bundeswehr nie ganz ausgetrieben. Das war erst gewollt, wurde dann hingenommen und zu spät problematisiert. Warum ist das so?

© Patrick Seeger/dpa

Bundeswehr: Franco A. und die anderen

In der Bundeswehr existiert ein strukturelles Problem mit rechtem Gedankengut. Die Pläne von Franco A. erinnern an die Freikorps-Offiziere der Weimarer Republik.