: US-Präsident

© Nicole Sturz
Fünf vor acht

Donald Trump Alles auf Angriff

Donald Trump antwortet Journalisten nicht, er beschimpft sie. Sein Beispiel könnte Schule machen: Auch andernorts führen Rechtspopulisten einen Kreuzzug gegen Medien.

© Jonathan Ernst/Reuters

Donald Trump: Abschied von den USA

Amerikas Anspruch auf globale Führerschaft hat jahrzehntelang die internationale Ordnung bestimmt. Er war auch moralisch begründet. Mit Donald Trump ist das vorbei.

© Evan Vucci/AP/dpa

Donald Trump: Schauspiel zum Schaudern

Die Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten war eine Katastrophe. Aber schon wieder darüber aufregen? Ja! Trumps Arroganz und Ignoranz darf man nicht hinnehmen.

© Thomas Frey/dpa

Nukleare Abrüstung: Atombombe? Nein danke!

Nukleare Abrüstung ist dringender denn je. 123 Länder wollen bis zum Sommer einen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen schließen – allerdings ohne die Atomwaffenstaaten.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Donald Trump Sicherheitsrisiko Trump

Der künftige Präsident der USA will es gar nicht so genau wissen. Details der Außen- und Verteidigungspolitik ermüden ihn. Wird seine Ignoranz zur Gefahr?