Verbraucherschutz

© Franziska Kraufmann/dpa

ADAC: Entweder testen oder verkaufen

Der ADAC will mit einer neuen Struktur Vertrauen schaffen: Er trennt Verein und kommerzielles Geschäft. Ein politischer Lobbyverein will der Club aber bleiben.

Verbraucherschutz: Foodwatch vs. Rewe

Wann sind Lebensmittel gefährlich? Wer darf sie zurückrufen? Was eine Packung Weizengrieß über das Verhältnis zwischen Verbraucherschützern und Supermarktketten erzählt.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Freihandelsabkommen: TTIP – war da nicht was?

TTIP-Gegner rufen nach Berlin zum Protest: Sie sagen, das Abkommen bringe nicht viel, sei antidemokratisch und schade dem Verbraucher. Alles Quatsch, sagt die Wirtschaft.

© Christoph Schmidt/dpa

Speiseeis: Luft im Eis

Schön cremig soll Speiseeis sein. Wie die Hersteller das hinbekommen? Darüber streiten Lobbyisten und Verbraucherschützer.

©Andy Rain/dpa

Euro: Abzocke im Urlaub

Viele Reisende heben an Automaten im Ausland Geld ab – und tappen dabei in die Gebührenfalle. Die EU-Kommission sieht derweil gar kein Problem.

© Daniel Bockwoldt / dpa

Glyphosat: Gift für mehr Wachstum

Das Pflanzenschutzmittel Glyphosat könnte krebserregend sein. Nun wird darüber gestritten, ob es verboten werden soll. Doch ohne das Gift hätten Landwirte herbe Einbußen.