Verbraucherschutz

© Sascha Schuermann/Getty Images

Freihandel: TTIP stirbt langsam

Die TTIP-Leaks bestätigen, was Kritiker schon lange fürchten: Die USA führen die Verhandlungen als Diener der Konzerne. Die EU kann sich darauf kaum noch einlassen.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Reinheitsgebot: Die reine Illusion

Zum 500. Jahrestag wird das deutsche Reinheitsgebot angezweifelt. Fans des Craft-Beers wollen Biere würzen und aromatisieren – zum Ärger der Brau-Traditionalisten.

© Truth Leem/AFP/Getty Images
Serie: Kosmetik-Check

Pflegeprodukte: Hilfe, wie geht das weg?

Anti-Falten, Anti-Schuppen, Anti-Pickel: Cremes und Shampoos sollen schöner und jünger machen. Aber wie soll das eigentlich gehen? Was Pflegeprodukte wirklich können.

© M/Michele Constantini/dpa
Serie: Kosmetik-Check

Naturkosmetik: "Alles muss man selber machen"

Kryptische Zutatenlisten, sogar auf Bio-Kosmetik. Unsere Autorin wollte genau wissen, was in ihren Pflegeprodukten steckt. Also mixte sie selbst. Ein mühsames Projekt.

© Illustration ZEIT ONLINE/Anne-Christine Poujoulat/AFP/Getty Images
Serie: Kosmetik-Check

Kosmetikprodukte: Falsche Versprechen, schön verpackt

Dermatologisch getestet sind viele Kosmetika. Über die Qualität von Cremes, Shampoos oder Make-Up sagt das nichts. Die Forschung dazu ist lückenhaft und oft irreführend.

© Illustration ZEIT ONLINE/Miles Willis/Getty Images
Serie: Kosmetik-Check

Kosmetik: Die ungeschminkte Wahrheit

Falten und Augenringe weg, Volumen ins Haar und nie wieder Schuppen. Was ist dran an den Versprechen der Beauty-Industrie? ZEIT ONLINE macht den Kosmetik-Check.

ADAC: Entweder testen oder verkaufen

Der ADAC will mit einer neuen Struktur Vertrauen schaffen: Er trennt Verein und kommerzielles Geschäft. Ein politischer Lobbyverein will der Club aber bleiben.

Verbraucherschutz: Foodwatch vs. Rewe

Wann sind Lebensmittel gefährlich? Wer darf sie zurückrufen? Was eine Packung Weizengrieß über das Verhältnis zwischen Verbraucherschützern und Supermarktketten erzählt.