: Verbraucherschutz

© dpa/Daniel Naupold

Sprache: Werbung verstehen

Wie verkauft man ein Produkt, das eigentlich keiner haben möchte? Rebrush ist das Zauberwort. Aber Achtung: alles streng geheim.

© Patrick Pleul/dpa

Zahnpasta: Wege zur Weißheit

Wie bewirbt man ein Produkt, wenn es fünf andere gibt, die fast genau gleich sind? Für Marcus Rohwetter ein typischer Fall für "bekloppte sprachliche Differenzierung".

© Peter Rigaud
Serie: Donnerstalk

Marketing: Alles Käse

Unser Kolumnist versucht, sich vorzustellen, wie deutscher Käse aussieht.

© dpa/Patrick Pleul

Quengelzone: In-Dusch-Risiken

Wird das Leben einfacher mit Duschgels, die mehrere Features auf einmal versprechen? Vielleicht auch nicht. Man sollte vorher genau die Gebrauchsanweisung lesen.

© dpa/Oliver Berg

Choco Crossies: Win-win-Schokolade

Weniger Inhalt, aber größerer Karton – das ist nicht gleich eine Mogelpackung. Gerade bei Süßigkeiten gilt: Mehr Luft heißt auch weniger Kalorien. Oder?

© Sascha Schuermann/Getty Images

Freihandel: TTIP stirbt langsam

Die TTIP-Leaks bestätigen, was Kritiker schon lange fürchten: Die USA führen die Verhandlungen als Diener der Konzerne. Die EU kann sich darauf kaum noch einlassen.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Reinheitsgebot: Die reine Illusion

Zum 500. Jahrestag wird das deutsche Reinheitsgebot angezweifelt. Fans des Craft-Beers wollen Biere würzen und aromatisieren – zum Ärger der Brau-Traditionalisten.

© Truth Leem/AFP/Getty Images
Serie: Kosmetik-Check

Pflegeprodukte: Hilfe, wie geht das weg?

Anti-Falten, Anti-Schuppen, Anti-Pickel: Cremes und Shampoos sollen schöner und jünger machen. Aber wie soll das eigentlich gehen? Was Pflegeprodukte wirklich können.