: Verfassungsschutz

© Lea Dohle
Serie: Servus Grüezi Hallo

Politikpodcast: Wer schützt hier die Verfassung?

Die FPÖ durchsucht den österreichischen Geheimdienst. Die Schweiz hatte einst eine Kampftruppe für den Verfassungsschutz. Unser transalpiner Talk fragt: Dürfen die das?

© Sebastian Widmann/ddp

Ludwig-Holger Pfahls: Ein Ausgestoßener klagt an

Ludwig-Holger Pfahls galt als der Inbegriff des korrupten Machtpolitikers. Jetzt fordert der ehemalige Staatssekretär vom Staat Teile seines Vermögens zurück.

© Alexander Gehring u. Paula Winkler für DIE ZEIT (3); Kevin McElvaney (r.o.); privat (l.u.); Philipp Guelland/dapd/ddp (r.u.)

Antisemitismus: "Das ist ja typisch für Juden"

Hass auf Juden gäbe es nicht mehr, dachten viele. Haben Flüchtlinge einen neuen Antisemitismus ins Land gebracht? Oder war er nie weg? Juden und Nichtjuden erzählen.

© Henning Kaiser/dpa

Islamischer Staat: An der Heimatfront

Die Terrorgefahr ist nicht nur importiert. Sie ist in hohem Maße ein deutsches Problem. Mehr als die Hälfte der islamistischen Gefährder sind deutsche Staatsbürger.