Verfassungsschutz

© Lukas Schulze/dpa

Hate speech: Millionen neue Jobs!

Alle Facebook-Kommentare und Tweets sollten vorab überprüft und, falls nötig, gelöscht werden – so stellt sich die CSU das Internet im Jahr 2016 vor.

© Fabrizio Bensch / Reuters
Serie: Jahresrückblick 2015

Pressefreiheit: Im Sommerabgrund

Es roch nach Sommerloch, so schnell schien alles wieder vorbei – doch einer der größten Medienskandale des Jahres wirkt bis heute nach.

Angst vor Terror: Es reicht schon ein Anruf

Terroristen mussten nicht einmal schießen, um Belgien lahmzulegen. Das kann uns auch passieren. Was taugen die Warnungen von Geheimdiensten?

© dpa

Islamismus: Hier geblieben!

Ein junger Mann aus Hamburg verfällt dem Islamismus, in seinem Schrank steht ein gepackter Koffer. Dann greift seine Tante ein. Die Geschichte einer Rettung.

© Sean Gallup/Getty Images

Stephan Kramer: Agent Provokateur

Als Generalsekretär des Zentralrats der Juden machte Stephan Kramer mit lauter Polemik auf sich aufmerksam. Nun soll er den Thüringer Verfassungsschutz leiten. Wie das?