: Verkehr

© ddp images

Autobahnen: Gepokert und verloren

Ist das Desaster der Autobahn A 1 erst der Anfang? Auch die privaten Betreiber von A 4 und A 5 machen hohe Verluste. Muss am Ende der Steuerzahler dafür büßen?

© Thomas Frey/dpa
Serie: Wie es wirklich ist

Fernfahrer: Feierabend am Morgen

Ralf Kathöfer ist Fernfahrer. Zwei- bis dreimal pro Woche fährt er die gleiche Strecke, 1.300 Kilometer. Hier erzählt er, wie es sich anfühlt, nachts zu fahren.

© Ana Arevalo/Getty Images
Serie: Gesetz der Straße

Parken: Zugeparkt – und jetzt?

Viele Fahrer parken ihr Auto auch mal vor einer Ausfahrt. Wer beruflich auf seinen Wagen angewiesen ist und eingeparkt wird, kann nur hupen. Oder doch nicht?

© REUTERS/Vincent Kessler
Serie: Zeitgeist

Al-Kaida: Baumarkt-Terror

Die besten Ideen sind die einfachsten: Al-Kaida lehrt die hiesigen Getreuen, wie man Züge entgleisen lässt. Bereits 2010 hatte man Lastwagen als Mordgerät empfohlen.

© Steffi Loos/Getty Images

Autobahnen: Freifahrt in die Pleite

Autobahnen werden immer öfter von privaten Betreibern gebaut. Der Staat erhofft sich hohe Einsparungen. Aber die Rechnung geht nicht auf.