: Verkehr

© Marijan Murat/dpa

Stuttgart: An der Unvernunft gescheitert

Wie den Feinstaub bekämpfen, ohne die ansässigen Autohersteller zu vergrätzen? Stuttgarts OB setzte lange auf Vernunftappelle. Vergeblich. Jetzt liegen die Nerven blank.

© Fabrizio Bensch/reuters

ICE 4: Mit Wifi und Bifi

Das Design des brandneuen ICE 4 erinnert an Ikeamöbel aus den Neunzigern. Sogar das Wifi stellt Bedingungen. Eine zufällige, ganz und gar unromantische Testfahrt.

Autonomes Fahren: Entschieden unscharf

Deutschland soll führend werden beim automatisierten Fahren, doch der Gesetzentwurf von Minister Dobrindt lässt vieles offen.

© Arno Burgi/dpa

Dresden: Wo Dresden Vorbild ist

Dresdens Nahverkehr schneidet im Städtevergleich blendend ab. Ein Grund: Das dichte Straßenbahnnetz. Die "Bimmel" ist zugleich Identifikationsfläche und pure Effizienz.

© Henning Kaiser/dpa

Köln: Nichts geht mehr am Neumarkt

Kölns Nahverkehrsnetz gehört zu den schlechtesten in Deutschland. Die Probleme, mit denen Busse und Bahnen dort täglich kämpfen, sind hausgemacht.

© Oliver Berg/dpa

Bus und Bahn: Wo der Nahverkehr sein Geld wert ist

Schlechter Nahverkehr kann teuer sein – und umgekehrt. Wie gut ist das Angebot in Ihrer Stadt? ZEIT und ZEIT ONLINE zeigen das Ergebnis des Städtevergleichs in Grafiken.

© Oliver Berg/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Transport: Wenn der Kofferraum zu klein ist

Ob Auslegeware oder Latten: Der Baumarkt in der Nähe hilft dem Do-it-yourself-Heimwerker weiter. Doch wie lassen sich die sperrigen Einkäufe mit dem Auto transportieren?

© Bodo Marks/dpa

Busbeschleunigung: Aufgestaut

Ist die Busbeschleunigung doch ein Erfolg? Bis vor Kurzem noch stritten Anwohner und Politiker verbissen, nun herrscht sogar in Winterhude "ein bisschen Frieden".