: Vermögensbildung

© Usadel/Claudia Zurlo Photography
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Arzt allein ist zu wenig

Arzt ist ein schöner Beruf, sagen Holger Grethe und David Usadel. Beiden fehlte aber die Kreativität. Jetzt fahren sie zweigleisig: mit Handtaschen und Finanzcoaching.

© Chip Somodevilla/Getty Images

USA: Reiche Weiße, arme Schwarze

Es gibt in den USA zwei Lebenswirklichkeiten: die der Schwarzen und die der Weißen. Schuld ist die ökonomische Spaltung, die sich seit Generationen zementiert hat.

Erbschaft: Wenige erben viel

Nie gab es eine reichere Erbengeneration: In diesem Jahrzehnt werden einer Studie zufolge 2,6 Billionen Euro vermacht. Aber nur ein kleiner Kreis profitiert.

Ich krieg zu viel

Der Staat muss sich nehmen, was die Gemeinschaft braucht. Meint <em>Horst Baumann</em>, CDU-Mitglied und Besserverdiener: Ein Plädoyer für Vermögenssteuern und eine höhere Erbschaftssteuer

Verschmähte Geschenke

Aus Unwissenheit verzichten viele Sparer auf die staatlichen Zulagen

Der Rolling Stone

Cobra-Mann Clemens Vedder treibt Commerzbank und Dresdner in die Fusion. Millionengewinne nimmt er gern in Kauf