: Versicherung

© [M] Carsten Koall/Getty Images

Altersheime: Ausgepflegt

Tausende Pfleger in Deutschland sind ausgebrannt und geben auf. Menschenwürde im Heim? Oft unmöglich. Das System erdrückt Bewohner und Betreuer. Zwei Pfleger berichten.

© Stephan Scheuer/dpa

Rente: Abgebrannt im Ruhestand

Das Rentensystem ist ungerecht – und kaum mehr finanzierbar. Nicht die Erwerbstätigen sollten die Rentenkassen füllen, sondern die Reichen.

© Damir Sagolj/Reuters

Zweitmeinung: Im Zweifel für den Zweifel

Muss das Knie wirklich operiert werden? Was ist mit dem Rücken? Oft ist es für Patienten sinnvoll, einen zweiten Arzt um Rat zu fragen. Doch das könnte bald teuer werden.

© HanseMerkur

Unister: Ab-in-die-Pleite.de

Der Reisevermittler Unister ist insolvent. Und die Hamburger Versicherung HanseMerkur hängt mit drin. Hat er zu viel riskiert?

© Michael Buholzer/Reuters

Gesundheit: Was braucht der Patient?

Im Gesundheitssystem zählen Leistungen, die abgerechnet werden können. Wie sich ein Patient damit fühlt? Was eine Therapie ihm bringt? Oft ist das zweitrangig.

© dpa/Matthias Hiekel

Betriebsrente: Versprochen und gebrochen

Die Niedrigzinsphase bringt Arbeitgeber zunehmend in Bedrängnis, denn Zusagen über Betriebsrenten können schwerlich eingehalten werden. Lohnen sie sich überhaupt noch?