: Vilnius

© Gerard Fouet/AFP/Getty Images

Litauen : Der Majdan von Vilnius

Sie starben, als sie für staatliche Unabhängigkeit protestierten. Der Blutsonntag von Vilnius erinnert daran, dass Freiheit auch heute noch nicht selbstverständlich ist.

© Eva Steinlein

Litauen: Vilnius, ein Best-of Europa

Das Englisch ist perfekt, und an die sowjetische Vergangenheit erinnert nur noch ein Freizeitpark: Litauens Hauptstadt präsentiert sich als sehr westliche Stadt.

© Petras Malukas/AFP/Getty Images

Universität im Exil: Das Chaos im Exil

Vor zehn Jahren wurde die European Humanities University aus Weißrussland vertrieben. Heute kämpft sie im litauischen Exil ums Überleben. Wie konnte das passieren?

Maria Janion: Vampirisch gut

Endlich erscheinen die Essays der polnischen Gelehrten Maria Janion auf Deutsch. Überraschend sind ihre Pointen – etwa zur kulturellen Bedeutung von Blutsaugern.

© Ronen Zvulun/Reuters

Studium: Die verbotene Universität

Es gibt Hochschulen, deren Standort ist schon politisch: Im Exil, in besetzem Gebiet oder in Staaten, die nicht anerkannt werden. Wie ist es, dort zu studieren?

Nächste Seite