: Volksbegehren

Wahlrecht: Stimmt euch ab!

Muss das Hamburger Wahlrecht abermals reformiert werden? Ein Streitgespräch zwischen CDU-Fraktionschef André Trepoll und Manfred Brandt vom Verein Mehr Demokratie

Anita Chaaban: Ihr letztes Gefecht

Wegen dieser Frau müssen Täter lebenslang hinter Gitter. Doch das reicht Anita Chaaban nicht. Sie sammelt Unterschriften für zwei noch radikalere Volksbegehren.

© Pascal Lauener/Reuters

Schweiz: Reformieren, aber richtig

Die Schweiz muss ihre Sozialhilfe überarbeiten. Nur so kann sie die Schwächsten vor den Rechtspopulisten schützen

Schweiz: Die neuen Staatsfreunde

Mit Volksinitiativen wollte die Linke die Schweiz von unten verändern. Doch die Revolutionäre stehen heute rechts.

© Maja Hitij/CommonLens

Wowereit-Rücktritt: Gebt Berlin die Wahl

Klaus Wowereit hinterlässt eine international beliebte Stadt, deren Politik müde geworden ist. Neuwahlen wären die beste Lösung für Berlin und die konzeptlose SPD.

© Fabrice Coffrini/AFP/GettyImages

Nationale Finanzausgleich: Eine Berner Schlaumeierei

Der Nationale Finanzausgleich sorgt für rote Köpfe. Die reichen Kantone drohen mit einem Zahlungsstopp. Jetzt macht sich der größte Profiteur für eine Reform stark.