Volksbegehren

© Pascal Lauener/Reuters

SRG: Hau den Leutschenbach!

Die SRG steht in der Dauerkritik. Allen voran die SVP will das öffentliche Radio und Fernsehen zurechtstutzen. Woher kommt dieser Ärger? Und vor allem: Wo führt er hin?

© Pascal Lauener/Reuters

SRG: Wie weiter, Herr de Weck?

Ein Gespräch mit dem SRG-Generaldirektor. Er verteidigt die Unabhängigkeit seines Hauses.

Anita Chaaban: Ihr letztes Gefecht

Wegen dieser Frau müssen Täter lebenslang hinter Gitter. Doch das reicht Anita Chaaban nicht. Sie sammelt Unterschriften für zwei noch radikalere Volksbegehren.

© Pascal Lauener/Reuters

Schweiz: Reformieren, aber richtig

Die Schweiz muss ihre Sozialhilfe überarbeiten. Nur so kann sie die Schwächsten vor den Rechtspopulisten schützen

© dpa

Verkehr: Was ihr wollt

In Hamburg gibt es überall, wo gebaut wird, Protest. Egal, ob Radwege, Gleise oder Tunnel. Nun eskaliert der Streit um die Busbeschleunigung. Wer wird dabei verlieren?

© Maja Hitij/CommonLens

Wowereit-Rücktritt: Gebt Berlin die Wahl

Klaus Wowereit hinterlässt eine international beliebte Stadt, deren Politik müde geworden ist. Neuwahlen wären die beste Lösung für Berlin und die konzeptlose SPD.

© Fabrice Coffrini/AFP/GettyImages

Nationale Finanzausgleich: Eine Berner Schlaumeierei

Der Nationale Finanzausgleich sorgt für rote Köpfe. Die reichen Kantone drohen mit einem Zahlungsstopp. Jetzt macht sich der größte Profiteur für eine Reform stark.