: Volksbegehren

© Maurizio Gambarini dpa/lno

Wahlrecht: Stimmt euch ab!

Muss das Hamburger Wahlrecht abermals reformiert werden? Ein Streitgespräch zwischen CDU-Fraktionschef André Trepoll und Manfred Brandt vom Verein Mehr Demokratie.

© Dan Kitwood/Getty Images

Lehrplan 21: Das ist erst der Anfang

Der Lehrer Jürg Wiedemann kämpft an vorderster Front gegen den Lehrplan 21. Verhindern kann er ihn zwar nicht, aber zurechtstutzen.

© Pascal Lauener/Reuters

SRG: Hau den Leutschenbach!

Die SRG steht in der Dauerkritik. Allen voran die SVP will das öffentliche Radio und Fernsehen zurechtstutzen. Woher kommt dieser Ärger? Und vor allem: Wo führt er hin?

© Pascal Lauener/Reuters

SRG: Wie weiter, Herr de Weck?

Ein Gespräch mit dem SRG-Generaldirektor. Er verteidigt die Unabhängigkeit seines Hauses.

Anita Chaaban: Ihr letztes Gefecht

Wegen dieser Frau müssen Täter lebenslang hinter Gitter. Doch das reicht Anita Chaaban nicht. Sie sammelt Unterschriften für zwei noch radikalere Volksbegehren.

© Pascal Lauener/Reuters

Schweiz: Reformieren, aber richtig

Die Schweiz muss ihre Sozialhilfe überarbeiten. Nur so kann sie die Schwächsten vor den Rechtspopulisten schützen

Schweiz: Die neuen Staatsfreunde

Mit Volksinitiativen wollte die Linke die Schweiz von unten verändern. Doch die Revolutionäre stehen heute rechts.