Volksparteien

© Jorge Guerrero/AFP/Getty Images

Spanien: Unabhängig in die Neuwahl?

Skurrile Situation in Spanien: Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien ist in der Krise und provoziert gleichzeitig die Zentralparteien in Madrid zu Neuwahlen.

© Sean Gallup/Getty Images

Flüchtlinge: Der Mediator

Kollerschlag war einmal ein beschauliches Dorf in Oberösterreich. Seitdem die Flüchtlinge kommen, pendelt der Bürgermeister zwischen Provinzalltag und Weltpolitik.

Flüchtlinge: Ja, macht nur einen Plan

Mit verschärften Gesetzen versucht die Regierung nun, den Zustrom von Asylsuchenden zu drosseln. Die neuen Regeln werden aber wenig ausrichten.

© Heinz-Peter Bader/Reuters

Werner Faymann: Kanzler mit Ablaufdatum?

Die Turbulenzen in seiner Partei hat Werner Faymann überstanden. Doch nun muss der Bundeskanzler die Herbstwahlen fürchten, bei denen der SPÖ herbe Niederlagen drohen

© Ozan Kose/AFP/Getty Images

AKP: Plötzlich geschrumpft

Wie geht es weiter in der Türkei? Die AKP gibt widersprüchliche Signale, Präsident Erdoğan schweigt lange – und äußert sich dann bemerkenswert versöhnlich.

© Heinz-Peter Bader/Reuters

Wahlen in Österreich: Die blaue Flut

Lautstarke Propaganda gegen Zuwanderung und die große Koalition. Das reicht derzeit in Österreich schon als Wahlprogramm. Die FPÖ triumphiert mal wieder.

CDU: "Unter die Räder gekommen"

Roland Heintze soll als neuer Chef der Hamburger CDU eine Partei am Boden wieder aufrichten. Wie will er das anstellen? Ein Gespräch

© Heinz-Peter Bader/Reuters

Steuerreform: Das Prinzip Hoffnung

Wie die gewaltigen Einsparungen der Steuerreform finanziert werden sollen, bleibt weiterhin unklar.