: Volkswagen

© Fotos (Ausschnitte): National Motor Museum/Heritage Images/Getty images, Kotin/Schutterstock (v.l.)

Abgastests: Wenn Daten fehlen, bestellt man sie eben

Tier- und Menschenversuche sind Alltag. Manche sind nötig, andere sinnlos, einige gefährlich. Was aber nicht geht: Lobbyisten, die Forschung für ihre Zwecke missbrauchen

© Michael Heck
Kiyaks Deutschstunde

Automobilindustrie: Affenasthma

Amis wollen brettern, Franzosen wollen brettern. Was will der Deutsche? Er will Transparenz. Eine Verteidigungsschrift für den Daimler-Chef Dieter Zetsche

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Dicke Luft in Brüssel

Barbara Hendricks muss sich vor der EU-Kommission für die schlechten Luftwerte erklären. Außerdem im Podcast: Kehrt Carles Puigdemont als katalanischer Präsident zurück?

© Jae C. Hong/AP/dpa

Autonomes Fahren: Das Ende des Lenkrads

Die Elektronik-Messe CES in Las Vegas zeigt den scharfen Strategiewechsel der deutschen Autokonzerne. Volkswagen sicherte sich dafür die Hilfe aus dem Silicon Valley.

© Jan Woitas/dpa

Brennstoffzelle: Die große Unbekannte

Der Rohstoffbedarf für die Batterie eines Elektroautos könnte problematischer sein als die Emissionen bei der Produktion – eine Chance für die Brennstoffzelle.