: Vorratsdatenspeicherung

© Thomas Lohnes/Getty Images

Passagierdaten: Rein in die Blackbox

Rund 60 Daten von Flugreisenden aus der EU werden künftig für Jahre gespeichert. Dabei gilt die Technik dahinter als alt, undurchsichtig und vor allem unsicher.

SPD: Heute so, morgen so

Wie viel "Law & Order" will die SPD? Die Partei ist nach den Kölner Übergriffen mal wieder uneins. Erfolge verpuffen, Umfragen sinken. Und dann ist da noch die AfD.

Jahresrückblick: Es tat so wunderbar weh

Die schönste Sicherheitslücke, das tollste Gadget, das wahnsinnigste "What could possibly go wrong" aus 2015 – eine subjektive, unfaire und fragwürdige Auswahl

© John MacDougall/AFP/Getty Images

Sigmar Gabriel: Einsamer Kämpfer

Alle Appelle der Geschlossenheit halfen nichts: Bei seiner Wiederwahl zum Parteichef wurde Gabriel abgestraft. Weil er sich im entscheidenden Moment nicht im Griff hatte.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Debattenkultur: Pegida von links

TTIP- und Fracking-Gegner fahren antiaufklärerische Kampagnen und verweigern sich sachlichen Argumenten. Dagegenzuhalten ist nicht leicht. Aber umso wichtiger.