Währung

© Reuters/Arnd Wiegmann

Schweiz: Wechsle dich

Noch trotzt die Schweiz dem starken Franken. Doch bleibt die Währung so teuer, könnten selbst die Premiumexporteure in große Schwierigkeiten geraten.

© Jack Guez/AFP/Getty Images

Blockchain: Das ärgert Betrüger

Weniger Verbrechen, weniger Kosten, weniger Arbeit: Die Technologie hinter der Digitalwährung Bitcoin könnte die Finanzwelt – und nicht nur die – von Grund auf verändern.

Bitcoins: Spuren des Geldes

Die Digitalwährung Bitcoin hat die Blockchain bekannt gemacht – und zeigt gleichzeitig ihre Grenzen auf

© Prill Vieceli Cremers, Money/Edition Patrick Frey 2015

Banknoten: Der schöne Schein

Diese Kunst ist in aller Hände, doch kaum jemand bemerkt sie. Drei Grafiker haben jetzt Banknoten-Bilder aus der ganzen Welt in einem Buch versammelt.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizerische Nationalbank: Finger weg!

Linke wie Rechte wollen die Schweizerische Nationalbank umkrempeln und die Macht ihres Präsidenten Thomas Jordan beschneiden. Das ist keine gute Idee.

© Fabian Bimmer/Reuters

Frankenschock: War's das?

Vor einem Jahr hob die Schweizerische Nationalbank die Bindung an den Euro auf. Der Franken verteuerte sich um fast 20 Prozent. Wie verändert sich das Land?

China: Angriff auf den Dollar

Eine Entscheidung des IWF verleiht China und seiner Währung neues Gewicht. Öffnet das Land nun seine Märkte, birgt das Risiken.

© Reuters

Bitcoins: Ein Netz voller Milliarden

Terroristen könnten versuchen, mit der digitalen Währung Bitcoin Geld um den Globus zu schicken. Politiker wollen das verhindern. Ist das sinnvoll?