: Wahl

© Gregor Fischer/dpa

Italien: Renzi kann abtreten

Italiens Senat hat den Haushaltsplan für 2017 beschlossen und damit den Weg für den geplanten Rücktritt des Premiers freigemacht. Nun zeichnet sich eine Neuwahl ab.

Trumps Wahlsieg: 11/9

Ein Tag, der die Welt erschütterte – Reaktionen von Berlin bis Tokio.

Hillary Clinton: Ganz unten ...

Der Aufstand war erfolgreich. Die weißen Wähler haben das Establishment gekippt. Und Hillary Clinton hat alles verloren.

© Michael Heck
Allein unter Menschen

Angela Merkel Etwas Demut, liebe Deutsche

Seit Trumps Wahlsieg fühlt sich besonders Deutschland moralisch überlegen, mit Merkel an der Spitze. Dabei, findet unser Kolumnist, gibt es gar keinen Grund dazu.

© Daniel Reinhardt/dpa

Wahl in Österreich: Das war knapp

Zwar hat sich Van der Bellen durchgesetzt, doch die Hälfte der Österreicher hat den Rechtspopulisten Hofer gewählt. Ein Alarmsignal. Aber es gibt einen Ausweg.