: Wahl

© Thomas Imo/Photothek/Getty Images
Serie: Fakt oder Fake

Arbeitsmarkt: Der Schulz-Test

Auf dem Arbeitsmarkt gehe es unfair zu, beklagt SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Doch der Trend zu mehr prekärer Beschäftigung ist seit einem Jahrzehnt gestoppt.

© Christian Hartmann/Reuters

François Fillon: Der Verfolgte

Drei Untersuchungsrichter ermitteln offiziell gegen den konservativen Präsidentschaftskandidaten. Der tut so, als wäre nichts – zur Freude von Marine Le Pen.

© Martijn Beekman/EPA/dpa

Niederlande: Hollands Agenda-Trauma

Auf dem Papier hat die niederländische Regierung alles richtig gemacht. Die Wirtschaftsdaten glänzen. Und doch wird sie abgestraft. Vor allem die Sozialdemokraten.

© Jacky Naegelen/Reuters

Fake-News: Macron ist schwul, NOT!

Weil auf einer russischen Website steht, der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron sei schwul, diskutiert die Welt drüber. Rekonstruktion einer Fake-News

SPD-Kanzlerkandidat: Mein Gott, Schulz!

Der Höhenflug des SPD-Kanzlerkandidaten hält an. Dabei hilft ihm eine Internetkampagne, die offensichtlich von langer Hand vorbereitet war.

© Jean-Paul Pelissier/Reuters

Frankreich: Die Teflon-Populistin

Marine Le Pens Umfragewerte steigen, obwohl wegen Korruptionsverdachts gegen sie ermittelt wird. Sie profitiert weniger von eigenen Stärken als den Fehlern ihrer Gegner.

© Tobias Kleinschmidt/dpa
Serie: Beruf der Woche

Hufschmied: Heiße Eisen an den Pferdefuß

Wer neue Schuhe braucht, der kauft sich welche. Für Pferdebesitzer ist das nicht so einfach: Jedes Hufeisen wird vom Hufschmied auf Maß angefertigt. Unser Beruf der Woche

© Spencer Platt/Getty Images

Populismus: Mal eben die Demokratie retten

Was tun gegen Populismus und rechte Hetze? Auf den Hackdays im Hamburger Schanzenviertel sucht man Lösungen. Das ist kompliziert – aber es gibt schon eine Erfolgsstory.