: Walter Scheel

Nachruf: Bloß kein Denkmal sein

Der frühere Bundespräsident Walter Scheel hat viele Erwartungen unterlaufen und war gerade deshalb erfolgreich.

© Wolfgang Kunz/Ullstein Bild

Walter Scheel: Der Unterschätzte

Walter Scheel galt als heiterer Bonvivant. Doch er war zusammen mit Brandt auch einer der Väter der Entspannungspolitik und einer Reformepoche in der Bundesrepublik.

Siegfried Lenz: Frieden schon zum Frühstück

Die Treue seiner Leser ist einzigartig: Siegfried Lenz, der rauchende Grandseigneur der deutschen Gegenwartsliteratur und seine neue Novelle. Von Ursula März

Entwicklungspolitik: Alles nur Murks?

Im Streit um die beste Entwicklungspolitik überwirft sich Minister Dirk Niebel mit seinen Vorgängern. Dabei handelten sie moderner als er. Von C. Grefe und P. Pinzler