: Weihnachten

Serie: Mahlzeit Hamburg

Restaurants für die Feiertage: Feste schlemmen

Tatar im Großbürgerambiente, Teigtaschen in trashiger Kulisse oder Haute Cuisine im Minimalismus-Look? Hier finden Sie für die Feiertage das passende Restaurant.

© Kay Nietfeld/dpa

Angela Merkel: Warum so sachlich, Frau Merkel?

In anderen Ländern appellieren Politiker vorm Weihnachtsbaum gerne ans große Gefühl. Bei der Bundeskanzlerin jedoch will dort keine rechte Festtagsfreude aufkommen.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Weihnachtsdekoration: Kitsch ist Liebe

Bildungsbürger lachen gerne über Kitsch. Dabei vergessen sie: In der Provinz drücken die Menschen mit ihm aus, was sich anders oft nicht sagen lässt.

© Kay Nietfeld/dpa
Meine Türkei

Türkei: Da ist das Haus vom Nikolaus

Angeblich kommt der Weihnachtsmann aus der Türkei. Bis vor wenigen Jahren war er eine Touristenattraktion. Jetzt wird er als Symbol der westlichen Moderne angegriffen.

© Detail aus "Das Jüngste Gericht" 1535-1541 von Michelangelo, Sixtinische Kapelle, Rom; Fotos: Mondadori/Getty Images

Gerechtigkeit: Das Jüngste Gericht

Der endgültige Strafprozess, glauben viele, steht jedem am Ende bevor. Wie müssen wir uns das vorstellen? Ein paar Weihnachtsfragen zum Paradies, Gott und Gerechtigkeit.

© Gemäldegalerie, SMB/Jörg P. Anders/bpk

Heiligabend: Von wegen stille Nacht

Fisch in Lebkuchensoße, Katze auf dem Baum und feiern im heiligen Taxi: ZEIT-Mitarbeiter erzählen, wie sie Heiligabend begehen.