: Weihnachten

Wolfgang Huber: "Man tut es aus Liebe"

Was ist Hoffnung? Und wie weckt man sie? Ein Gespräch mit dem evangelischen Bischof Wolfgang Huber über ein Weihnachtsversprechen, auch für Nichtchristen.

Serie: Dausend

Weihnachtsmenü: Gans ehrlich!

Frohe Romanesco-Pfanne: Franz Zander spendiert 3.000 Obdachlosen ein festliches Weihnachtsessen – Veganern schmeckt das gar nicht.

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Weihnachten: Das Familien-Puzzle

Wenn Eltern sich trennen und neue Partner finden, stellt sich für die Kinder zu Weihnachten die Frage: Wer feiert wann mit wem? Zwei Stiefgeschwister erzählen.

Weihnachten: Wissen zum Verschenken

Noch schnell ein Präsent in letzter Minute für Weihnachten gesucht? Fünf Vorschläge, mit denen man wissbegierige und technikbegeisterte Zeitgenossen erfreuen kann.

© Alexander Koerner/Getty Images

Weihnachtsgeschäft: Glühwein, Krippen, Krempel

Von traditionell bis alternativ: Im Millionengeschäft mit Weihnachtskitsch und viel Alkohol liegt Österreich weit vorn. Eine Marktforschung

© Kaboompics

Ernährung: Was kann Schokolade?

Sie macht dick und die Hersteller beuten Kinder aus – gibt es überhaupt gute Schokolade? Ja, wenn Sie ein paar Regeln beachten. Diese Kartengeschichte zeigt, welche.

© Jose CABEZAS/AFP/Getty Images

Mord an Kindern: Alle Babys tot!

Der Kindermord gehört zur Weihnachtserzählung. Er markiert das Böse schlechthin: Eine Schreckensgeschichte von Bethlehem bis Aleppo.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Sauerbraten: Saure Weihnachten

In Schwaben kommt der Sauerbraten ohne Rosinen in den Schmortopf. Aber erst, wenn er mindestens fünf Tage in der Marinade baden durfte. Er glänzt an Pastinakenpüree.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Winteressen: Das knödelt so schön

Die Kloß-Knödel-Grenze verläuft entlang des Maines. Aber auch nördlich des Flusses setzt sich langsam das lieblicher klingende "Knödel" durch. Rette den Kloß, wer kann.

Werbung: Erlösung aus dem Supermarkt

Ausgerechnet Edeka und Penny werben zu Weihnachten für mehr Liebe unter den Menschen. Damit rühren sie an die Kernkompetenz der Kirchen.

© Kevin Winter/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Brangelina: Wir schenken uns nichts

Es war ein trauriges Jahr. Auch Angelina Jolie und Brad Pitt stehen nach ihrer Trennung mit angeschlossenem Rosenkrieg noch vor einer großen Herausforderung: Weihnachten.

© Joe Raedle/Getty Images

Teilen: Mehr Schenkungen, bitte!

Seit unser Autor ein Kind erwartet, wird er mit Gaben überschüttet. Warum machen wir das nicht immer so? Ein Plädoyer fürs unverkrampfte Teilen