: Weihnachten

© Kevin Winter/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Wir schenken uns nichts

Es war ein trauriges Jahr. Auch Angelina Jolie und Brad Pitt stehen nach ihrer Trennung mit angeschlossenem Rosenkrieg noch vor einer großen Herausforderung: Weihnachten.

© Joe Raedle/Getty Images

Teilen: Mehr Schenkungen, bitte!

Seit unser Autor ein Kind erwartet, wird er mit Gaben überschüttet. Warum machen wir das nicht immer so? Ein Plädoyer fürs unverkrampfte Teilen

© Marcin Milewski/Tookapic

Schenken: Vorsicht, Geschenke!

Das Schenken scheint so profan. Doch es ist ein hochkomplexes Hin und Her, ein uraltes Spiel um Liebe, Macht und Überleben. Und es steckt voller ungeschriebener Regeln.

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Knabenchor: Nix da stille Nacht

Jeden Tag alte Lieder singen? Die Jungen des Dresdner Kreuzchors lieben es. Jetzt vor Weihnachten haben sie besonders viel zu tun.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Knusper, knusper, knäuschen

Wer knuspert an meinem Häuschen? Wer sein Knusperhaus selbst baut, teilt es noch weniger gern mit anderen. Oder verschenkt es schnell. Damit es nicht zum Eklat kommt.

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Augsburger Puppenkiste: Bethlehem, wir kommen!

Die Augsburger Puppenkiste spielt die biblische Weihnachtsgeschichte. Ein Besuch bei den Holzfiguren und ihren Strippenziehern.

© Angelika Schwaff

Backen: Über alle Jahre

Manchmal kennt man jemanden, den man nur selten sieht und trotzdem nicht vergisst. Dieses Keksrezept mit Marzipan und Pistazien hilft zwei Menschen, einander zu behalten.