: Weimar

© Josa Mania-Schlegel/ZEIT ONLINE

Björn Höcke: "Vorsicht! Presse da!"

Drei Weimarer machten ihre Kneipe lieber dicht, als ihr Vermieter einen AfD-Stammtisch ankündigt. Hauptredner Höcke bleibt leise. Das könnte an einem Bierdeckel liegen.

©Maja Hitij/Getty Images

AfD-Parteitag: Die Spinner da drüben

Blockaden und Proteste draußen, die AfD drinnen in der Festung: Die Belagerung des Kölner Parteitags ist für die einen ein Fest, für die anderen ein Skandal.

Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Weimar: Das ist ein Fake

Achtung, gleich passiert was Witziges! Oder doch nicht? Im Spaß-"Tatort" aus Weimar verwaltet sich ein uninspirierter Kriminalfall zu Tode.

© MDR/Anke Neugebauer
Serie: Tatort-Kritikerspiegel

"Tatort" Weimar: Ironie in den Extensions

Im neuen "Tatort" aus Weimar mit den Kommissaren Dorn und Lessing wird es wild und heiter. Aber ist das noch ein Krimi oder schon die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

© reuters

Bauhaus: Die Zukunft ist jetzt

Bald wird es 100 Jahre alt. Schon jetzt beginnen die Jubelfeiern: Das Bauhaus ist für die Deutschen so wichtig wie Bach oder Beethoven. Und seine Ideale aktuell wie nie

© Central Press/Getty Images

Weimarer Republik: Hatte Weimar eine Chance?

Die Weimarer Republik gilt vielen Zeitgenossen als ungeliebte Folge der Kriegsniederlage. Woran zerbrach die erste deutsche Demokratie? Zwei Historiker, zwei Standpunkte

© MDR/Anke Neugebauer
Serie: Kriminelle Elemente

"Tatort" Weimar: Schöner sterben

Fürs Eigenheim riskiert der Deutsche Sparbuch, Liebe und Glück. Auch im "Tatort" Weimar treiben Immobilienträume Menschen ins Unglück, wie unsere Kartengeschichte zeigt.

Neil McGregor: Ein Bild von einem Land

1.200 Jahre Geschichte mit fließenden Grenzen: In seinem Buch "Deutschland. Erinnerungen einer Nation" schaut Neil McGregor mit großer Sympathie auf dieses Volk.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Kleider machen Kommissare

Im "Tatort" werden seit Jahrzehnten Verbrechen aufgedeckt und Bösewichte festgenommen. Früher hatten die Ermittler Stil, aber warum sind sie heute so schlecht angezogen?