Weißrussland

© Reuters

Russland: #ZerquetscheEssenNicht

Die Vernichtung von Lebensmitteln wirkt wie ein Weckruf für die russische Zivilgesellschaft. In einer breiten Kampagne im Netz wird der Unmut deutlich.

© Ilmars Znotins/AFP/GettyImages

Russland: Jewgeni Primakow gestorben

Der frühere Außenminister und Regierungschef Russlands galt lange als Nachfolger für Boris Jelzin. Er vermittelte im Irak und war scharfer Kritiker des Kosovokriegs.

Meinungsfreiheit: Eine Freiheit ohne Aber

Kopenhagen, am vergangenen Samstag: 200 Schüsse eines Terroristen unterbrachen eine Femen-Aktivistin, als sie über die Angst vor der Meinungsfreiheit sprach.

© Petras Malukas/AFP/Getty Images

Universität im Exil: Ein Mythos in Gefahr

Vor zehn Jahren wurde die European Humanities University aus Weißrussland vertrieben. Heute kämpft sie im litauischen Exil ums Überleben. Wie konnte das passieren?