: Weiterbildung

© Helloquence/unsplash.com
Serie: Chefsache

Weiterbildung: "Ausgelernt gibt es nicht"

Betriebliches Lernen muss sich verändern, sagt die Unternehmerin Julia Dellnitz. Teams sollten künftig viel praktischer werden und permanent Neues dazulernen.

© Sebastian Reuter/Getty Images for World Chess by Agon Limited
Serie: Das Österreich-Porträt

Stefan Kindermann: Rochade aus Leidenschaft

Der Schachgroßmeister Stefan Kindermann wurde vom Profispieler zum Geschäftsmann. Ein Getriebener ist er geblieben.

Jobwechsel: Mut tut gut

Erst Ballerina, später Investment-Analystin. Einmal Platz eins in den Charts – und dann? Wer sich heute beruflich treu bleiben will, muss auch mal Risiken eingehen.

© Martin Bureau/AFP/Getty Images

Unterricht: Ein Lehrer für mich allein

"Wenn du das Problem in 17 Minuten meisterst, steigst du eine Kategorie auf." Das ist nicht Science-Fiction. Das ist Deutschland 2036. Dann wird Bildung so ablaufen.