: Weiterbildung

© Carsten Rehder/dpa
Serie: Beruf der Woche

Bauzeichner: Gut gezeichnet ist halb gebaut

Wer keinen Plan vom Planen hat, ist hier falsch: Bauzeichner erstellen Baupläne nach Architekten- oder Ingenieurvorgaben. Da kommt es auf den Millimeter an.

© Michael Gottschalk/Photothek/Getty Images

Agenda-2010-Korrekturen: Der Schulz-Test

Länger Arbeitslosengeld gegen Weiterbildung – das soll die SPD wieder sozial und zugleich modern aussehen lassen. Fraglich ist aber, ob das Konzept aufgeht.

© Helloquence/unsplash.com
Serie: Chefsache

Weiterbildung: "Ausgelernt gibt es nicht"

Betriebliches Lernen muss sich verändern, sagt die Unternehmerin Julia Dellnitz. Teams sollten künftig viel praktischer werden und permanent Neues dazulernen.

© Sebastian Reuter/Getty Images for World Chess by Agon Limited
Serie: Das Österreich-Porträt

Stefan Kindermann: Rochade aus Leidenschaft

Der Schachgroßmeister Stefan Kindermann wurde vom Profispieler zum Geschäftsmann. Ein Getriebener ist er geblieben.