: Wellness

© Darshana Borges für MERIAN

Wellness: Im heilenden Land

Kneippkuren, Kraftorte, Heiler und Heubäder. Das Allgäu bietet die volle Packung Wellness. Hoch in die Berge zum Runterkommen: ein Selbstversuch in Sachen Entspannung

© Olivier Morin/AFP/Getty Images

Sauna: Schwitzt euch gesund!

Angeblich stärkt sie die Abwehrkräfte, verhindert Erkältungen und verlängert das Leben – nicht nur Finnen schwören auf die Sauna. Doch was sagen Wissenschaftler dazu?

© Anne Gabriel-Juergens für DIE ZEIT

Gotthardmassiv: Der Berg schweigt

Gibt es eigentlich noch irgendeinen Ort, an dem man seine Ruhe hat? Ja! Im stillsten Hotel der Welt, mitten im Gotthardmassiv.

© Tanja Kernweiss für DIE ZEIT

Kur: Gebt mir die Packung!

Wellness ist nur ein Abklatsch, findet unsere Autorin. Sie bucht das Original – sechs Tage Kur in Bad Füssing, mit Fango und Schwarzwälder Kirsch.

© Sandra Hoever

Sauna: Die Show ist heiß

Hamburgs Sauna-Aufgießer wollen nicht mehr bloß mit Handtüchern wedeln. Sie suchen jetzt den großen Auftritt. Dafür stellen sie sich einem harten Wettbewerb.

Alles Wellness

In unserem Reisen-Spezial geht es um die beschreibbare Leichtigkeit des Seins: um Entspannung im Wasser, im Schlamm und zu Lande

AYURVEDA: Wellness mit Tiefgang: Ayurveda

Die Ayurveda-Welle erreicht das ganze Land. Oft wird es verbunden mit Wellness, Exotik, Luxus. Ein Hauch von 5-Sterne-Hotel schwingt in unserer Vorstellung mit. Doch was bietet Ayurveda wirklich? Und wo sind seine Wurzeln? Ein Interview mit der Indologin Dr. Gunhild Jellinek

Bright Eyes: Sänger der Wellness

»Easy, lucky, free«: Mit seiner Band Bright Eyes zündet Conor Oberst den Großstadtmenschen ein Lagerfeuer an.

Malediven: Sturm im Whirlpool

Wellness-Krise auf den Malediven: Alle Spas mussten vier Tage lang schließen. Nun klärt der Oberste Gerichtshof die Frage, ob Wellness Unzucht ist.

Übersicht: Gesundheit

ZEIT online bietet seinen Lesern mehr zu den Themen Medizin, Wellness und Fitness. Eine Vorstellung der Gesundheits-Seiten auf ZEIT online