: Weltuntergang

© Benjamin Güdel für DIE ZEIT

Muslimische Sekte: Untergang statt Unterricht

Ein Vater gerät in eine muslimische Sekte. Er steigt aus, aber seine Söhne bleiben. Statt in die Schule zu gehen, bereiten sie sich auf den Weltuntergang vor.

© Jürgen Bauer/Suhrkamp Verlag

Heinz Helle: Die Menschheit endet im Schnee

Heinz Helle erzählt ziemlich unterkühlt von einem Leben nach der Apokalypse. Der Roman "Eigentlich müssten wir tanzen" raubt einem stellenweise den Atem.

Papst Franziskus: Klimawandel auf Katholisch

Am Donnerstag begeht der Papst seine nächste Provokation – mit einer Öko-Enzyklika. In seinem eigenen Ton: radikal versöhnungsorientiert und polemisch.

© REUTERS/Dave Hunt/Pool

Vanuatu: Nirgendwo lauert der Untergang wie in Vanuatu

Flache Inseln und ein Zyklon höchster Stufe: Das verwüstete Vanuatu im Südpazifik hatte kaum Chance zu überstehen. Kein anderes Land ist Naturgewalten so ausgeliefert.

"Die Croods": Feuersteins in 3-D

Draußen lauern Säbelzahntiger, Mammuts und Vulkanausbrüche. Der großartige Animationsfilm "Die Croods" erzählt vom Überlebenskampf einer Steinzeitfamilie.