: Werbung

© Michael Kohls für DIE ZEIT

Influencer: Die Einfluss-Reichen

Schwärmen, Schmollen, Schönreden: Sogenannte Influencer inszenieren ihr Leben im Internet und machen, nicht ganz beiläufig, Werbung. Entstanden ist eine neue Industrie.

© Michael Heck
Quengelzone

Werbung: Ohne Kompromisse

Marcus Rohwetters wöchentliche Einkaufshilfe

© Michael Heck
Quengelzone

Festtage: Wenn Elfen helfen

Sie grinsen, helfen, nur bezahlen wollen sie nicht für uns. In Marcus Rohwetters wöchentlicher Einkaufshilfe geht es dieses Mal um nette Fabelwesen.

© Michael Heck
Quengelzone

Vogelfutter: Die Vogelweihnacht

Wer es einfach will, ist bei Meisenknödeln an der falschen Adresse. Immerhin: Einseitige Ernährung steht nicht auf Marcus Rohwetters wöchentlicher Einkaufshilfe.

Beat the Prof : "Da werden Sie geholfen"

Mit diesem Spruch warb damals Verena Pooth. Wie funktioniert Werbung? Wann wirkt sie besonders glaubwürdig? Eine Professorin, zehn Fragen zu Werbesprache: Beat the Prof!

© Michael Heck
Quengelzone

Auswahl: Weniger als alles

Der tägliche Fragemarathon beim Bäcker: Latte? Klein? Groß? Mittel? Laktosefrei? Und wollen Sie die Mettbrötchen ohne Zwiebeln – aber dafür mit Sesam? Das nervt.

© Michael Heck
Quengelzone

Haarparfüm: Jetzt neu mit Duft!

Wie kommt das Neue in die Welt? Dieses Haarparfüm wurde gemacht von Evangelisten und Strippenziehern – nur echt für Frauen ohne Nase.

© Maximilian Salzer

Influencer: Das Wer in Werbung

Der Aufstieg der Influencer verändert die Regeln des Marketing: Welche Gesetze gelten für die Selbstdarsteller? Und wer überwacht das Werbetreiben im Internet?