: Werbung

© Christopher Mavrič für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Helmut Herz: Der Vater des Vatertages

Mitten in der Flaute erfand der Wiener Reklameleiter Helmut Herz 1956 einen männlichen Muttertag. Seitdem lässt dieser Anlass das Geschäft blühen.

© Matheus Ferrero/Unsplash

Make-up: Rote Lippen, schwarze Zahlen

Foundation, Concealer, Puder: Jugendliche lieben Make-up, der Verkauf boomt. Unterstützt wird die Entwicklung von YouTubern, die junge Frauen clever umwerben.

© Stefanie Loos/Reuters

AfD: Schatten-Spender

Ein dubioser Verein wirbt in Nordrhein-Westfalen mit Millionen Euro für die AfD. Selbst dessen Vorsitzender weiß angeblich nicht, woher das Geld stammt.

© Michael Heck
Quengelzone

Werbung: Einhörner im Klo

Zu was die armen Viecher nicht alles herhalten müssen: Bratwurst, Smoothie, Toilettenpapier. Dabei dachten wir doch, dass europäische Einhörner fast ausgestorben seien.

Pepsi: Unerwünschte Hoffnung

Pepsi dreht einen Spot voller Aufbruch und Euphorie. Und erntet nur Spott. Was haben die falsch gemacht?

© Michael Heck
Quengelzone

Werbeslogans: Armbanduhren, neu gedacht

Wir tragen sie am Handgelenk. Sie zeigen uns die Zeit an. Doch geht es nach den Anbietern, können Armbanduhren deutlich mehr. Marcus Rohwetters wöchentliche Einkaufshilfe

Serie: Dausend

Wahlwerbung: Spürst du die Lust?

Wenn aus Werbefuzzis Wahlwerber werden: Welche Slogans die Star-Agentur Jung von Matt für die CDU ausbrütet.