: Westeuropa

© Michael Heck
Fünf vor acht

Bundeskanzlerin: Schafft sie das?

Angela Merkel wirkt weder motiviert noch lernwillig. Wenn sie keine Lehren aus ihren Fehlern ziehen will, sollte sie keine weiteren vier Jahre regieren.

Luchse: Frieden im Forst

Im Pfälzerwald werden bald Luchse angesiedelt. Jäger und Schäfer sind skeptisch. Es braucht einen Mediator.

© Wilhelmina van Rijn/Getty Images

Belfast: In Belfast hängen die Sterne tief

Nordirlands Hauptstadt hat ein Pub, das schöner ist als seine Kirchen, ein Museum, das einem gesunkenen Schiff gewidmet ist und Sternerestaurants, die nicht viel kosten.

Gesundheit: Wie die Krise krank macht

Mehr Menschen sterben, wenn es ihrem Land wirtschaftlich schlecht geht: Was nach einem Automatismus klingt, ist in Wahrheit gar keiner.

Terrorismus: Freiheit geht vor

Wie kann man den Terror der Islamisten besiegen, ohne den Rechtsstaat in ein repressives System zu verwandeln?

© Bernadett Szabo

Europa: Hinter den Gardinen

In Polen oder Ungarn blicken die Menschen argwöhnisch auf alles Fremde. Und für so etwas wie Europa, eine Flause der Reichen und Gelangweilten, haben sie keine Zeit.

© REUTERS/Amit Dave

Gleichstellung: 28 Billionen Dollar mehr

Mehr Wohlstand für alle: Die Welt wäre um das Bruttoinlandsprodukt von China und den USA reicher, wenn Frauen den gleichen Zugang zum Arbeitsmarkt hätten wie Männer.