: Wetter

© J. Bernardes/AFP/Getty Images

El Niño: Wetterchaos auf der Südhalbkugel

Waldbrände, Erdrutsche, Fluten und Dürren: Das Wetterphänomen El-Niño ist dieses Jahr besonders stark ausgeprägt. Heftige Unwetter in Afrika und Asien sind die Folge.

Serie: Wissen in Bildern

Schneeflocken: Let it snow!

Wenn es schon draußen nicht schneien will, lassen wir zumindest hier den Schnee fallen – und erklären ganz nebenbei, wie er entsteht.

© Jan Woitas/dpa Picture-Alliance

Klimawandel in Deutschland: Wärmer, wärmer, wärmer

Wetter ist nicht gleich Klima. Aber: Wer die Entwicklung der Temperaturen seit 1881 auswertet, sieht, dass Deutschlands Klima sich wandelt.

© Brian Cleary/Getty Images

Wolken: Kopfkino am Himmel

Haben Sie in letzter Zeit mal eine Wolke fotografiert? Cumulus humilis, Altocumulus, Cirrus – egal. Weltweit werden Fotos für einen neuen Wolkenatlas gesucht.

© suschaa / photocase.com

Wochenende: Heißa, Sonntag

Am siebten Tag sollst du ruhen. Wer auch immer das sagt, hat keine kleinen Kinder. Der Sonntag ist ein Geschenk, das wir gefälligst zu öffnen haben!

© Reuters

Klimawandel: Richtiges Unwetter

Dürre, Starkregen, Erdrutsche: El Niño beschert uns 2015 eine Extraportion Klimawandel-Folgen. Zum Weltklimagipfel im Winter sagen Forscher extreme Unwetter voraus.

© christophe papke / photocase.de, ZEIT ONLINE; Montage: ZEIT ONLINE

Gewitter: Fang den Blitz!

600.000 Mal hat es 2014 in Deutschland eingeschlagen. Wo, zeigt unsere Karte. Wie man Blitze selbst fangen kann, erzählt der Blitzjäger Tobias Volgnandt.

© JOEL SAGET/AFP/Getty Images

Island: Wandern wie wilde Elfen

Eisige Gletscher, dampfende Lavafelder, brodelnde Quellen, stinkende Dämpfe – eine Wandertour auf Island ist ein Marsch durch Teufels Küche.